Assistenz-Roboter machen Menschen mit Handicap mobil
Toyota startet klinische Erprobung
Impressionen
Toyota möchte die Mobilität von Menschen in allen Lebensbereichen verbessern, insbesondere im Pflege- und Gesundheitswesen. Gemeinsam mit dem Fujita Health University Hospital im japanischen Toyoake arbeitet das Unternehmen deshalb bereits seit 2007 an der Entwicklung solcher Roboter. Um die Trainingsfunktionen kontinuierlich zu optimieren und die Handhabung zu vereinfachen, wurden seit 2011 Prototypen in Kliniken und Praxen getestet.
Mit der klinischen Erprobungsphase macht TMC den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer flächendeckenden Einführung der Assistenz-Roboter. Das Training basiert auf dem sogenannten Bewegungslernen, einer dauerhaften Veränderung des Bewegungsablaufs, und ermöglicht auch verschiedene Rehabilitationsmaßnahmen.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs