Alain Uyttenhoven
Uhr

ALAIN UYTTENHOVEN

Geschäftsführer und Präsident

Unternehmen

Impressionen

Alain Uyttenhoven wurde 1961 in Burundi geboren. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne.

Nach Abschluss des Maschinenbau- und BWL-Studiums trat er in die Automobilindustrie ein, für die er seit nun mehr als 30 Jahren tätig ist.

Bei Daimler-Benz in Belgien und Deutschland arbeitete er in verschiedenen Funktionen (Marketing, Vertrieb, Einzelhandel). In seiner letzten Position war er als Vice President weltweit verantwortlich für das Produktmanagement der Pkw-Modellpalette.

1999 trat er in den Vorstand der Adam Opel AG ein und verantwortete dort das Marken- und Produktmanagement.

2004 wechselte Alain Uyttenhoven zu Toyota Motor Europe nach Brüssel als Vice President für den Bereich Customer Service. Nach 3 Jahren in dieser Position wurde er als Geschäftsführer zu Toyota Deutschland entsandt und verantwortete dort die Bereiche Vertrieb, Marketing und After Sales. Im Jahr 2011 kehrte er als Vice President Product Management für Toyota Pkw und Nutzfahrzeuge nach Brüssel zurück. 2014 übernahm die Leitung von Lexus Europe, eine Position, in der er 4 Jahre lang tätig war.

Seit Januar 2018 hat Alain Uyttenhoven als Präsident die Gesamtverantwortung der Toyota Deutschland GmbH.

Neben seiner beruflichen Tätigkeit hat er mehrere Leidenschaften: Fliegen, Classic Cars, Kochen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs