Akio Toyoda wird nächster TMC-Präsident
Enkel des Toyota-Firmengründers tritt Amt zur Jahresmitte an
Impressionen
Akio Toyoda (52) ist seit 1984 im Unternehmen der Familie beschäftigt und hat seitdem für die unterschiedlichsten Bereiche und Aufgaben Verantwortung getragen. Er ist aktuell im Range eines Executive Vice President verantwortlich für das weltweite operative Geschäft, sowohl den Vertrieb als auch den Kundendienst betreffend. Er leitet außerdem das Produktmanagement und steht dem Internet-Geschäft von Toyota vor.
Mit dem Stabwechsel in der Unternehmensführung soll der derzeitige Präsident, Katsuaki Watanabe als stellvertretender Vorsitzender (Vice Chairman) in den Aufsichtsrat wechseln. Diesem sitzt aktuell und soll auch weiterhin der vormalige Präsident Fujio Cho als Chairman vorsitzen. Auch Kazuo Okamoto bleibt demnach Vice Chairman, während der zweite Vice Chairman, Katsuhiro Nakagawa in den Ruhestand gehen wird.
Die Personalveränderungen sollen offiziell in der Vorstandsversammlung nach der Jahreshauptversammlung im Juni beschlossen werden.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs