140.000 Bäume für den Klimaschutz
Toyota-Händler unterstützen Schüler bei "Plant for the Planet"
"Aus der spontanen Zusage am 6. Dezember 2007, Felix und seine Mitschüler beim Pflanzen von Bäumen zu unterstützen", betonte der Präsident der Toyota Deutschland GmbH, Keiji Sudo, im "Toyota-Waldreport: Grün", "ist eine beispiellose Aktion geworden." Toyota stehe mit diesem Engagement nicht nur für innovative Technologie und höchste Qualität, sondern auch für einen verantwortungsvollen Weg in die Zukunft der Mobilität. Inzwischen haben sich auch lokale Unternehmen, Gemeinden und sogar Landesbehörden den Pflanzaktionen angeschlossen. Sie wurden von einzelnen Toyota-Händlern auch durch kreative Initiativen begleitet, etwa Wettbewerbe, Spendenaufrufe oder Verkaufsaktionen - alle mit dem Ziel, möglichst breiten Rückhalt und finanzielle Förderung für das Bäumepflanzen der Schüler zu finden. Das Engagement der Händler wird fortgesetzt, allein in und um Berlin sollen in den nächsten Monaten 100.000 Bäume gepflanzt werden.
Die Schülerinitiative "Plant for the Planet" wurde vor eineinhalb Jahren von dem damals neunjährigen Felix Finkbeiner gegründet. Ihr Ziel ist es, in Deutschland bis Ende 2009 insgesamt eine Million Bäume zu pflanzen. Felix wurde vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) inzwischen auch zum "Kindervorstand" gewählt. Seine Initiative wird aktiv von Toyota unterstützt. Toyota engagiert sich seit Jahren weltweit in Aufforstungsprojekten.
Schirmherr von "Plant for the Planet" ist der langjährige Direktor des UNO-Umweltprogramms und ehemalige deutsche Umweltminister Prof. Klaus Töpfer. Die Idee stammt von der kenianischen Friedensnobelpreisträgerin und Umweltaktivistin Wangari Maathai, die damit die "One Billion Tree Campaign" der UNEP initiierte.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs