Der neue Toyota Verso
Uhr

Toyota Verso mit neuem Dieselmotor

Erstes Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Toyota und BMW

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • 1,6-Liter-Vierzylinder mit 112 PS und 119 g/km CO2-Emissionen
  • Antriebspalette des Verso umfasst nun drei Dieselmotoren und zwei Benziner
  • Teil einer umfassenderen Kooperation der beiden Partner

Impressionen

Köln. Zwei Jahre nach der Vertragsunterzeichnung mit der BMW Group über die Lieferung von Dieselmotoren rüstet Toyota jetzt erstmals ein Modell mit einem Dieselmotor des Münchner Automobilherstellers aus. Das Vierzylinder-Triebwerk mit 82 kW/112 PS kommt im Toyota Verso 1.6 D-4D zum Einsatz. Damit stehen für den Toyota Kompakt-Van künftig drei Dieselmotoren und zwei Benziner zur Verfügung, die ein Leistungsspektrum bis 130 kW/177 PS abdecken. Der neue 1,6-Liter-Selbstzünder aus der Kooperation mit BMW bildet den Einstieg in die Diesel-Motorenpalette des kompakten Toyota Vans und ist mit CO2-Emissionen von lediglich 119 g/km zugleich der verbrauchsärmste Motor der Modellreihe. Das Triebwerk entwickelt im Bereich von 1.750 bis 2.250 U/min ein maximales Drehmoment von 270 Nm.

„Für die Steigerung der Umweltverträglichkeit brauchen wir mehr als nur eine Lösung“, sagt Didier Leroy, Senior Managing Officer der Toyota Motor Corporation sowie Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Der Hybridantrieb ist unsere Kerntechnologie in Fragen nachhaltiger Mobilität, aber gerade in Europa spielt auch saubere Dieseltechnik eine wichtige Rolle. Durch die Zusammenarbeit mit einem führenden Hersteller wie der BMW Group können wir Entwicklungskosten reduzieren und die Markteinführung beschleunigen.“

Im Technical Centre von Toyota Motor Europe in Belgien wurde die Entwicklung des Verso 1.6 D-4D vorangetrieben. Dabei lag der Schwerpunkt auf der nahtlosen Verbindung des Motors mit dem Toyota Getriebe und der Fahrzeugelektronik. Zahlreiche Komponenten wurden neu entwickelt: von den Motorlagern über ein Zweimassen-Schwungrad bis hin zum Getriebegehäuse und einer Start-/Stop-Automatik , die Kraftstoffverbrauch und Emissionen weiter verringert. Die Produktion des Verso 1.6 D-4D beginnt im Januar 2014 im türkischen Toyota Werk in Adapazari. Dort läuft neben dem Verso auch die neue Generation des Toyota Corolla vom Band.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs