Thema 01 und PM Toyota RAV4 Generationentreffen in der Toyota Collection, Quelle Toyota Harald Dawo 1
Uhr

Toyota RAV4 Thementag als Online-Event in der Toyota Collection

Alles über die einzigartige Erfolgsstory des Toyota RAV4 via Facebook-Video

Classic

Das Wichtigste in Kürze

  • Virtuelles Event mit Facebook-Video am Samstag, 6.Juni 2020, um 10 Uhr
  • Zehn Millionen verkaufte Toyota RAV4: Online alles über den SUV-Pionier
  • Toyota Collection zeigt insgesamt rund 75 Klassiker aus sechs Jahrzehnten 

Impressionen

Köln. Er hat die Idee des modernen Kompakt-SUV in fünf Generationen zu einer weltweiten Erfolgsstory gemacht: Der Toyota RAV4 (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,6-4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 105-100 g/km) vereinte vor 26 Jahren erstmals das Beste von traditionellen Allrad-Geländewagen mit den vielseitigen Vorteilen variabler und komfortabler Familienfahrzeuge und begründete so das Segment der Kompakt-SUV. Inzwischen vertrauen schon mehr als zehn Millionen SUV-Käufer auf den RAV4, ein Markstein, den die Toyota Collection mit einem Online-Event feiert. Am Samstag, 6. Juni 2020, wird die spannende Geschichte des SUV-Pioniers um 10 Uhr bei Facebook in einem moderierten Video präsentiert: www.facebook.com/toyotacollectiondeutschland

Einen kompakten SUV wie den Toyota RAV4 hatte die Automobilwelt im Jahr 1994 noch nicht gesehen. Freizeit, aber auch absolute Zuverlässigkeit für die Herausforderungen als Familienfahrzeug und agiler Geländegänger verkörperte der erfrischend andersartige Allradler, dessen Modellcode RAV4 deshalb ein Akronym von „Recreational Active Vehicle with 4-wheel drive“ ist. Gezeichnet in schwungvollen-sportlichen Linien übertraf der anfangs ausschließlich als dreitüriger RAV4 FunCruiser, später auch als größerer Fünftürer lieferbare Alleskönner mit Vierradantrieb und sperrbarem Verteilergetriebe sofort alle Erwartungen. So kalkulierte Toyota monatlich mit rund 4.500 Kundenbestellungen, aber schon im Startmonat entschieden sich mehr als 8.000 Autokäufer für den RAV4. Ein Hype, der durch die in den folgenden Jahren eingeführten Wettbewerber noch beschleunigt wurde. Heute liegt der weltweite Absatz bei knapp einer Million Toyota RAV4 pro Jahr, damit ist der Toyota RAV4 das meistverkaufte SUV der Jahre 2018 und 2019.     

Mit dem Toyota RAV4 begann 1994 die Neuvermessung der Allradwelt, eine Vorreiterrolle, die das erste moderne Kompakt-SUV bis heute nicht nur durch permanente technische Innovationen ausfüllt, sondern auch als Individualisierungskünstler. So überraschte schon die erste Generation des RAV4 in der Ausstattungslinie Colour Plus mit damals einzigartigen, individuellen und bunten Farbkonfigurationen, die an die Optik eines Pop-Art-Cars erinnern. Hinzu kamen nicht weniger als drei unterschiedliche nach oben offene Dachsysteme. Neben einem klassischen Verdeck gab es auch raffinierte Sonnendach- und Moonroof-Systeme. Sogar Popgeschichte schrieb der sonnige RAV4 FunCruiser als die neu formierte Band FunCruiser den Reggae-Pop „Fun in The Sun“ 1997 als Sommerhit platzierte.

Technisches Neuland entdeckte der RAV4 dagegen 1995 als erster batterie-elektrischer SUV. Damit nicht genug, der Toyota RAV4 EV verfügte sogar über das Potential eines Pulsbeschleunigers für Motorsportfans, holte der Stromer doch den Gesamtsieg der legendären FIA-Scandinavian Electric Car Rallye. Ein Jahr später erfolgte der Vertriebsstart des Toyota RAV4 EV auf verschiedenen Testmärkten während gleichzeitig der RAV4 FCEV mit damals visionärem Brennstoffzellenantrieb für Aufsehen sorgte - als früher Impulsgeber des heutigen Technologie-Revolutionärs Toyota Mirai.

Auch die im Jahr 2000 gestartete zweite Generation des Toyota RAV4 überraschte mit hocheffizienten Antriebstechnologien, vor allem mit VVT-i, einer neuen intelligenten variablen Ventilsteuerung bei den Benzinern, die ein Viertel weniger Kraftstoff konsumierten als die Vorgänger. Als Inbegriff eines zuverlässigen Alleskönners mit nun intelligentem Allradantrieb verstärkte der im Jahr 2006 lancierte dritte RAV4 auch die Flotten von Bergwacht, Feuerwehr und Rettungsdiensten. In der 2012 präsentierten vierten Generation des RAV4 kombinierte Toyota 2015 erstmals Hybrid- und Allradantrieb – ein im europäischen Kompakt-SUV-Segment einzigartiges Angebot.

Für den fünften und aktuellen RAV4 hat Allradspezialist Toyota die Antriebstechnik nochmals revolutioniert, denn beim elektrische Allradsystem AWD-i leitet erstmals ein zweiter Elektromotor zusätzliches Drehmoment an die Hinterachse. Für dynamischen und effizienten Vortrieb sorgt ein 2,5-Liter-Hybridantrieb, ab dem zweiten Halbjahr 2020 alternativ auch die erste Plug-in-Hybridversion, die mehr als 60 Kilometer (nach WLTP) rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs ist.

Einen faszinierenden Blick auf die variantenreiche Vielfalt des RAV4 bietet die Toyota Collection. In Deutschlands größter Toyota Sammlung finden sich aber auch 75 weitere Klassiker aus sechs Jahrzehnten Unternehmenshistorie. Sämtliche großen Meilensteine der Toyota RAV4 Historie werden beim Online-Event der Toyota Collection am 6. Juni virtuell in Szene gesetzt und von Experten mit spannenden Infos präsentiert. Aktuelle Nachrichten über die Toyota Collection und Detail-Informationen zu Events und Exponaten gibt es zudem per kostenlosem Newsletter, eine Anmeldung ist unter www.toyota-collection.de möglich. Schon jetzt zum Vormerken: Am Samstag, 4. Juli, gibt es einen Thementag über die spektakulären und raren JDM-Modelle (Japanese Domestic Market), also Toyota, die nie offiziell in Deutschland verkauft wurden. 

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs