Toyota Prius Plug-in Hybrid
Uhr

Toyota Prius Plug-in Hybrid siegt im Mittelklasse-Hybrid-Vergleich

„Auto Bild“ attestiert dem Hybrid für die Steckdose Bestwerte

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Fachjournalisten sehen den Prius Plug-in Hybrid als Musterschüler
  • Überzeugendes Antriebskonzept und geringer Verbrauch
  • Gutes Platzangebot und hoher Fahrkomfort

Impressionen

Köln. Der Toyota Prius Plug-in Hybrid siegt im Mittelklasse-Hybrid-Vergleich der „Auto Bild“. In der aktuellen Ausgabe Nr. 17 vom 26. April 2013 attestieren die Redakteure dem Hybrid-Pionier Bestwerte bei Verbrauch, Emissionen und Betriebskosten. Auch in der Plug-in Version, bei der sich die Lithium-Ionen-Batterie an einer haushaltsüblichen Streckdose aufladen lässt, verweist der Prius die Konkurrenz auf die Plätze.

Im Test überzeugte das Antriebskonzept mit einer Kombination aus Elektro- und Verbrennungsmotor vollends. Mit einem Benzinverbrauch von 3,9 Liter und einem Stromverbrauch von 3,1 kW/h je 100 Kilometer liegt der Prius Plug-in Hybrid bei den Energiekosten ganz vorn. Die Tester kommen auf einen Wert von 0,53 Euro pro gefahrenen Kilometer inklusive Fixkosten und Wertverlust bei einer Haltedauer von vier Jahren. Auch den Anschaffungspreis von 36.550 Euro bewerten die Redakteure der „Auto Bild“ als angemessen angesichts der fortschrittlichen Technik und des hohen Komfortniveaus. Eine weiche und angenehme Federung sowie ein großes Platzangebot für Passagiere und Gepäck wurden besonders positiv hervorgehoben. Zum Fahrkomfort trage auch die Monatsstatistik bei. Hier kann der Fahrer mit einem Blick ablesen, wie sparsam er unterwegs war.

Das Fazit: “Ein sanfter Typ, die Harmonie des Plug-in-Hybrid überzeugt. Er bleibt der Musterschüler bei den Hybriden. Das effiziente Zusammenspiel der Motoren und die Energierückgewinnung beherrscht keiner besser.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs