v.l.n.r.: TOYOTA Flottenmanager Manuel Retter, Ökotaxi-Geschäftsführer Milan Milic und Dr. Friedrich Frey, Geschäftsführer TOYOTA Frey Austria
Uhr

Toyota Prius fährt eine Million Kilometer

Wiener Taxi knackt Rekordmarke

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Hybridmodell glänzt mit höchster Zuverlässigkeit
  • Acht Jahre keinerlei Mängel oder Reparaturen
  • Fahrzeug überzeugte bereits im TÜV-Report und Dauertest
Köln. Eine Million Kilometer ohne Fehl und Tadel: Der Toyota Prius hat in Wien einmal mehr seine Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt. Als Taxi in der österreichischen Hauptstadt eingesetzt, fuhr das Hybridmodell nun den millionsten Kilometer.

Der rekordverdächtige Prius befindet sich seit 2007 rund um die Uhr im Dauereinsatz des Wiener Taxibetriebs Ökotaxi. „Wie der Name schon sagt, verfolgt unser Unternehmen das Ziel, möglichst nachhaltig und umweltfreundlich unterwegs zu sein. Dafür sind die Toyota Hybridfahrzeuge mit der umweltfreundlichen Technologie und der extremen Haltbarkeit die perfekten Autos“, erklärte Geschäftsführer Milan Milic.

Mehr als 200 Toyota Prius sind in seinen Diensten unterwegs. Neben ihrer Zuverlässigkeit überzeugen die Fahrzeuge mit geringen Wartungskosten, niedrigem Verbrauch und außergewöhnlicher Qualität. Der Millionen-Prius beispielsweise hatte bislang weder eine Panne noch Mängel, lediglich Verschleißteile wie Bremsen und Bremsscheiben mussten mit der Zeit ausgetauscht werden. Ein Grund, warum er das Modell gar nicht mehr hergeben möchte. Es werde weiterhin eingesetzt und man freue sich schon auf die nächste Million.

Neben dem Wiener Taxibetrieb weiß auch das Fachmagazin „Auto Bild“ von der Zuverlässigkeit des Toyota Prius: Im Dauertest absolvierte das Hybridmodell deutlich mehr als 100.000 Kilometer ohne jegliche Mängel. Auch im TÜV-Report 2014 glänzte der Prius wie schon in den Vorjahren und sicherte sich sowohl in der Klasse der vier- bis fünfjährigen als auch bei den sechs- bis siebenjährigen Fahrzeuge den Klassensieg.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs