Toyota präsentiert auf der IAA die Designstudie "ENDO"
Hightech-Konzept für den Stadtverkehr von morgen
Impressionen
Mit dem ENDO zeigt Toyota einen Lösungsansatz. Auf nur drei Metern Länge und einer Breite von 1,69 Meter beansprucht das Konzeptauto kaum mehr als fünf Quadratmeter Verkehrsfläche. Es bietet aber Raum für bis zu vier Personen und dank indivduell verschieb- und klappbarer Sitze höchste Flexibilität im Innenraum. Zu den Hightech-Detaillösungen zählen ein über die gesamte Breite der Instrumententafel gezogener LCD-Bildschirm für die Anzeige aller Bordfunktionen und den mobilen Zugang zum Internet ebenso wie die clevere Klappmimik der an einem Zweigelenkscharnier platzsparend aufschwingenden Türen.
ENDO ist die dritte und zugleich jüngste Studie des europäischen Toyota-Designstudios ED2. In Südfrankreich entstanden bislang schon das Konzeptauto CS&S, das auf der IAA 2003 Premiere feierte und das "Motor Triathlon Race Car" für den Genfer Salon des vergangenen Jahres. Auch der neue Yaris wurde im ED2-Studio entworfen.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs