20130822- MG 9720
Uhr

Toyota MR2 WRC (222D): Black Beast für die Rallye-Weltmeisterschaft

Nach 35 Jahren gibt der wilde MR2 der Toyota Motorsport GmbH seine Geheimnisse preis

Classic

Das Wichtigste in Kürze

  • Starker Herausforderer: Der brachiale Rallye-MR2 sollte in der Gruppe S starten  
  • Auf allen vieren: Typ 222D war der einzige Toyota MR2 mit Allradantrieb
  • Der WM-Champion: Heute gewinnt der Toyota Yaris WRC-Titel

Impressionen

Köln. Aktuell ist es der Toyota Yaris, mit dem das Rallye-Team von Toyota Gazoo Racing die Emotionen entfacht und seit seiner Rückkehr in die WRC vor drei Jahren bereits die Hersteller-Meisterschaft (2018) und den Fahrertitel (2019) gewonnen hat. Ein WRC-Star, ganz in der Tradition seiner vielen Vorgänger, denn Toyota ist schon seit über 60 Jahren mit dem Rallyesport verbunden. Nur ein designierter Gipfelstürmer bekam keine Chance Sportgeschichte zu schreiben, wurde doch die WM-Serie für den 1985 von der Kölner Toyota Motorsport GmbH (TMG) entwickelten, brutal starken Mittelmotorsportwagen Toyota MR2 (222D) von der FIA unerwartet abgesagt. Zu wild waren Racer wie das schwarze Biest MR2. 

Ein Auto wie ein Rennanzug, das war der meistverkaufte japanische Mittelmotor-Sportwagen Toyota MR2 (W10) schon in der Straßenversion. Dieser dank ausgewogener Gewichtsverteilung in Kombination mit klassischem Hinterradantrieb geradezu kurvensüchtige Kraftsportler schien prädestiniert dafür, sein Spielfeld auch bei Rennen und vor allem in der Rallye-Weltmeisterschaft zu finden. Die Motorsportspezialisten von TMG konzipierten deshalb schon ein Jahr nach dem Marktstart des Klappscheinwerfer-Coupés die Rennsportversion MR2 (222D) für das WRC-Championat.

Diese Königsklasse des Rallyesports erlebte Mitte der 1980er Jahre mit der berühmt-berüchtigten Gruppe B ihre vielleicht furioseste Ära. Mit perfekt ausbalanciertem Gewicht, brachialer Motorleistung durch ein neu entwickeltes 2,1-Liter-Turbotriebwerk mit Trockensumpfschmierung sowie Allradantrieb besaß der ab Februar 1985 entwickelte Toyota MR2 (222D) beste Chancen für Spitzenplatzierungen in der neu installierten Gruppe S in der Rallye-WM. Die Gruppe S sollte die Gruppe B ablösen und auf die bis dahin geltende kostenintensive Mindestauflage von 200 Fahrzeugen verzichten, so dass eine Straßenversion des reinrassigen Sportmodells Toyota MR2 (222D) nicht eingeplant wurde.

Was zwar die Fans ungefilterten Rallye-Feelings enttäuscht hätte, aber dann kam plötzlich alles anders als gedacht: Nach tödlichen Unfällen in der Rallye-Weltmeisterschaft wurden sowohl Gruppe B als auch die künftige Gruppe S verboten. Der bis dahin nur bei Testfahrten in Europa und Japan erprobte, schwarz lackierte Toyota MR2 Prototyp mit Allradantrieb präsentierte seine Technik nun nur noch anlässlich einiger Motorshows, ehe er in den heiligen Museumshallen der Kölner TMG verschwand. Die technischen Details des temperamentvollsten MR2 wurden wie allgemein üblich bei Motorsportmodellen lange Zeit nicht preisgegeben, so dass der Toyota 222D zum mysteriösen Kultmodell avancierte: Ein Racer, den Fans und Medien respektvoll als „Schwarzes Monster“ oder „Black Beast“ bezeichneten – ungeachtet der Tatsache, dass der Rallye-Bolide nicht nur in tiefschwarzer, sondern auch in weißer Lackierung gebaut wurde. Heute gibt es noch zwei 222D. Ein Japan-weißes Coupé, das schon im Toyota Mega Web Showroom in Tokio ausgestellt wurde. Dagegen präsentiert sich das schwarze Biest von TMG in Köln zu besonderen Anlässen wie Toyota MR2 Thementagen in der benachbarten Fahrzeugsammlung der Toyota Collection einem breiten, begeisterten Publikum.   

Tatsächlich ist die Bezeichnung Biest für den 222D nicht ganz unberechtigt, denn mit dem 3,95 Meter kurzen Serien-MR2 hatte der Motorsport-Prototyp zumindest im Heckbereich kaum noch etwas gemeinsam. So nutzte der 750 Kilogramm leichte Rallye-Renner einen stabilen und gewichtssenkenden Gitterrohrrahmen. Statt des hinteren Gepäckabteils sowie des konventionellen Motorraums setzte der mindestens 441 kW/600 PS starke Hochleistungsathlet auf ein komplett aufklappbares Fahrzeugheck. Darunter verbarg sich das für Wartungsarbeiten leicht zugängliche Turbo-Triebwerk, das sein maximales Drehmoment von bulligen 640 Nm per Schalterbetätigung auf alle vier oder nur auf die hinteren Räder abgab. Den Ladedruck des Turbos konnte der Fahrer sogar stufenlos zwischen 1,3 und 1,5 bar verstellen und das via Handrad im Cockpit. Vom hitzigen Temperament des Typs 222D kündet übrigens auch das spektakuläre Leistungsgewicht von nur 1,25 Kilogramm pro Pferdestärke.

Revolutionäre Technologien haben bei Toyota seit jeher Zukunft und so setzt heute Toyota Gazoo Racing (TGR) die mit dem MR2 (222D) begonnene Tradition des Allradantriebs fort. Der neue Toyota GR Yaris (Benziner, Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,3 l/100km. CO2-Emissionen kombiniert 184 g/km) wird als Straßenversion das neue Homologationsmodell für die Rallye-Weltmeisterschaft und er lässt die Herzen aller Motorsportfans höher schlagen mit dem leistungsstärksten Turbo-Dreizylinder-Serienmotor der Welt, vor allem aber mit dem permanentem Allradantrieb GR-FOUR. Über die 4WD-Modisteuerung lässt sich das Drehmoment, das auf die Vorder- und Hinterachse verteilt wird, unmittelbar variieren – für mehr Fahrsicherheit im Alltag und adrenalinhaltigen Fahrspaß auf Parcours.    

Technische Daten Toyota MR2 (222d)

Motor: Vierzylinder-16V-Reihen-Turbomotor
Ladedruck: einstellbar von 1,3 bis 1,5 bar
Hubraum: 2.090 cm³
Leistung: 441 kW/600 PS
Max. Drehmoment: 640 Nm
Getriebe: Manuelles 5-Gang-Getriebe
Leergewicht: ab 750 kg

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs