platzhalter toyota
Uhr

Toyota MR 2 Roadster: Offene Versuchung

Pressemappe 2004

Toyota

Impressionen

Der MR2 Roadster trennt beim Publikum die Spreu vom Weizen, denn der Sportwagen ist kein Fahrzeug für Jedermann. Sicher kann man den MR2 Roadster für die Fahrt zur Arbeit nutzen und auch auf der Flaniermeile wird der Toyota einen starken Auftritt haben. Aber so richtig wohl fühlt er sich nur dort, wo eine schöne Kurve auf die nächste folgt.

Der Toyota MR2 ist ein kompromissloser Roadster, der den wahren Sportwagenliebhaber begeistern wird; eine reinrassige Fahrmaschine für ambitionierte Automobilisten, die sich den Sinn für das Wesentliche bewahrt haben - Fahrspaß in seiner reinsten Form. Wie es sich für einen Roadster unserer Tage gehört, verbindet der offene Zweisitzer die klassischen Werte eines Sportwagens mit modernster Technologie.

Mittelmotor und Heckantrieb sorgen für eine ausgezeichnete Balance und garantieren ein sehr präzises Handling. Agilität und Stabilität sind nicht zuletzt das Ergebnis der völlig eigenständigen Leichtbau-Plattform, dank der die Toyota-Ingenieure ein Fahrzeuggewicht von deutlich weniger als 1.000 Kilogramm realisieren konnten. Gleichwohl geriet die Karosserie des MR2 Roadster hochfest und außerordentlich verwindungssteif.

Design
Schon aus der Ferne wirkt der MR2 Roadster äußerst attraktiv. Seine klare Formensprache verzichtet auf jegliche Schnörkel und offenbart die grundehrliche Persönlichkeit des Zweisitzers. Sein sportlicher Look wird vom 2.450 Millimeter langen Radstand, den kurzen Überhängen vorn und hinten sowie der kräftigen horizontalen Linienführung bestimmt. Markante Details sind die seitlichen Lufteinlassöffnungen, durch die das Sportlerherz atmet.

Der MR2 Roadster ist 3.895 Millimeter kurz und 1.695 Millimeter breit. Ob mit geschlossenem oder mit geöffnetem Verdeck: es fällt schwer, sich der Faszination des MR2 zu entziehen. Neben der Frontschürze - mit serienmäßig integrierten Nebellampen - prägen die Hauptscheinwerfer das Gesicht des Roadster. Die Leuchteinheiten sind durch einen chromfarbenen Untergrund optisch betont und verleihen dem MR2 ein helleres, leichteres Gesicht.

Der Heckabschluss wird von den Rückleuchten dominiert, die jeweils zwei kleine, helle Kreiszonen (Blinker) auf rotem Grund tragen.

Interieur
Auch der Innenraum des Fahrzeugs präsentiert sich betont sportlich und funktional. Hier findet der MR2-Pilot alles, was er zum reinen Fahrvergnügen braucht - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Analoge Rundinstrumente mit zentral angeordnetem Drehzahlmesser und ein Dreispeichen-Lederlenkrad dominieren das puristische Cockpit. Die Fahrerperipherie ist von markanten Stilelementen in Aluminium-/Chrom-Optik geprägt, die den sportlichen Charakter des Zweisitzers unterstreichen.

Im Innenraum fallen die Sportsitze auf. Ähnlich wie beim Celica wird auch beim MR2 der Integralsitz im Bereich der Kopfstütze leicht durchbrochen, was dem Sitz eine gewisse optische Leichtigkeit verleiht. Die Rändelräder der Lüftungssteuerung sind mit Chromringen unterlegt, weitere Chromapplikationen, beispielsweise um die Hochtöner der Audio-Anlage, oder im Bereich der Tür-Innengriffleiste, setzen Akzente und werten den Innenraum-Eindruck auf.

Dabei enthält der MR2 Roadster seinen Passagieren praktische Details nicht vor. Hierzu zählen ausklappbare Getränkehalter, zwei Ablagefächer im Bereich der Mittelkonsole, ein zentrales Ablagefach auf dem Armaturenträger sowie Kartentaschen in den Türen. Ein abschließbares Handschuhfach sowie ein Staufach hinter den Sitzen komplettieren die Ablagemöglichkeiten im Innenraum.

Servolenkung, elektrische Fensterheber und eine Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung zählen außerdem zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen. Eine elektronische Wegfahrsperre trägt schließlich dazu bei, dass der offene Zweisitzer nicht in falsche Hände gerät.

Motor
Das sportliche Design des MR2 Roadster findet unter der Motorhaube seine ideale Entsprechung. Potent, agil und technisch auf dem neuesten Stand präsentiert sich der kraftvolle 1,8-Liter-VVT-i-Motor mit Direktzündung, der unmittelbar vor der angetriebenen Hinterachse sitzt. Die intelligente variable Ventilsteuerung VVT-i verhilft dem kompakten DOHC-16-Ventiler zu einer Spitzenleistung von 103 kW/ 140 PS bei 6.400 U/min und einem maximalen Drehmoment von 170 Nm bei 4.400 U/min. Gleichwohl arbeitet das Leichtmetall-Triebwerk besonders wirtschaftlich und schadstoffarm. Der Gesamtverbrauch nach EU-Norm beträgt lediglich 7,4 Liter Superbenzin pro 100 Kilometer.

Da der MR2 weniger als 1.000 Kilogramm reines Fahrzeuggewicht auf die Waage bringt, hat das Sportlerherz leichtes Spiel mit dem neuen Roadster. Das Leistungsgewicht von 6,9 kg/PS liefert folgerichtig ein dynamisches Potenzial, das jeden echten Sportfahrer begeistert. Unterstützt wird der MR2-Pilot von einem exakt schaltbaren Sechsgang-Getriebe und einem Differenzial mit begrenztem Schlupf, das die Leistung optimal auf die Straße bringt. Den Spurt von Null auf 100 km/h legt der Roadster in nur 8,0 Sekunden zurück, er erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 210 km/h.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs