Toyota Auris Hybrid
Uhr

Toyota ist die beste Volumenmarke beim ADAC Kundenbarometer

Kunden bewerten den Toyota Auris als umweltfreundlichstes Modell

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • 20.000 Halter junger Fahrzeuge zur Zufriedenheit mit ihrem Fahrzeug befragt
  • Positives Markenimage verhilft Toyota Modellen zu Top-Platzierungen
  • Toyota Avensis mit der besten Servicebewertung aller 104 Fahrzeuge

Impressionen

Köln. Toyota liegt bei der Kundenzufriedenheit ganz vorn: Im ADAC Kundenbarometer ist der japanische Automobilhersteller die beste Volumenmarke und belegt in der Gesamtwertung wie bereits im Vorjahr den vierten Platz. Auch vier Toyota Modelle haben ihre hervorragenden Bewertungen aus dem Vorjahr bestätigt oder sogar verbessert und schaffen es unter die Top 10 ihrer Klasse.

Das ADAC Kundenbarometer ermittelt jedes Jahr die Zufriedenheit der Autofahrer mit ihrem Fahrzeug. Hierzu wurden zwischen Mai und Juli 2014 in über 20.000 Online-Interviews die Erfahrungen von Haltern junger Fahrzeuge (bis 3,5 Jahre nach Erstzulassung) in Bezug auf Fahrzeug, Händler und Werkstatt ermittelt. Die Tester des Marktforschungsinstituts Harris Interactive AG lassen die Ergebnisse in eine Marken- und eine Modellwertung einfließen.

Von Platz vier im Vorjahr schaffte es der Toyota Auris diesmal in der Kategorie „Untere Mittelklasse“ auf Rang 2. Bei keinem anderen der 104 Modelle im ADAC Kundenbarometer wurde die Umweltfreundlichkeit höher bewertet als bei diesem Toyota Modell (73,9 Prozent), das in der Hybridversion auf einen Verbrauch von lediglich 3,8 Litern (87 g/km CO2) kommt. Diese umweltverträgliche Antriebsform war auch ein Kriterium für das erneut gute Abschneiden des Toyota Yaris. Bei den Kleinwagen behauptet er seit drei Jahren den fünften Platz und verbessert sich dabei in nahezu allen Kategorien kontinuierlich.

In der Mittelklasse hat der Toyota Avensis das Treppchen knapp verpasst. Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Kundenzufriedenheit in allen Bereichen gestiegen und wurde diesmal mit Platz 4 belohnt. Besonders erfreulich: Beim Service gewinnt der Avensis sowohl die Händler- als auch die Werkstattkrone – kein anderes Modell schneidet hier im ADAC Kundenbarometer 2014 besser ab. Die Erfolgsbilanz vervollständigt der Toyota Aygo mit einem vierten Platz bei den Kleinstwagen. Besonders bei Bedienung/Komfort und Sicherheit überzeugte er seine Besitzer.

Eine Übersicht mit allen Ergebnissen gibt es unter www.adac.de/kundenbarometer.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs