Toyota Taxi Challenge Sieger 1
Uhr

Toyota Hybrid Taxi Challenge: Die besten Fahrer kommen aus Berlin

Keiner fährt sein Prius+ Hybrid Taxi effizienter als das Team Metro Cab

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Berliner Taxifahrer im Wettstreit mit Kollegen aus München
  • Metro Cab nimmt Auszeichnung bei Toyota M.C.F. in Berlin entgegen
  • Bereits über 2.000 Hybrid-Taxis in Berlin unterwegs

Impressionen

Köln. Deutschlands effizienteste Taxifahrer kommen aus Berlin. Das Team von Metro Cab hat sich in der Toyota Hybrid Taxi Challenge gegen die Kollegen aus der eigenen Stadt und gegen den Battle-Partner München durchgesetzt. Kein anderes Team war von Mitte Juli bis Mitte September war mit seinem Prius+ (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,1 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 96 g/km) häufiger im Elektromodus unterwegs Zudem lag der Treibstoffverbrauch exakt bei den Werksangaben von nur 4,1 Liter auf 100 km.

Metrocab Geschäftsführer Karlo Reckert hat am vergangenen Dienstag die Auszeichnung sowie einen DVD-Player mit zwei Bildschirmen im Toyota Autohaus M.C.F. auf der Stralauer Allee in Berlin entgegengenommen.

Pro Stadt wurden die Werte von je zehn Fahrern ermittelt und ausgewertet. Alle Toyota Hybrid-Taxis waren hierzu mit E-Testing Aufzeichnungsgeräten ausgestattet, die während der Fahrt die Zeit messen in der das Fahrzeug ausschließlich elektrisch unterwegs war. „Dass unsere Fahrer den Wettbewerb schließlich mit dem besten Wert abschließen konnten, freut mich natürlich sehr“, so Karlo Reckert. „Von diesem Gewinn profitieren unsere Kunden und die Umwelt gleichermaßen. Im Elektromodus gleiten unsere Toyota Hybridfahrzeuge nicht nur vollkommen lautlos durch die Straßen, sie stoßen auch keinerlei Schadstoffe aus“.

Hybridfahrzeuge sind daher perfekt für das innerstädtische Taxi-Geschäft geeignet. Neben ihrer außerordentlichen Zuverlässigkeit und Qualität überzeugen sie dank der Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor mit geringen Wartungskosten und niedrigem Verbrauch. Im Stop-and-Go-Verkehr kann die Hybridtechnik ihre Stärken ausspielen: Niedriger CO2- und Schadstoffausstoß passen perfekt an die heutigen Anforderungen von Luftreinhaltung und Klimaschutz. Zudem sind Hybridmodelle deutlich leiser, was die Fahrt sowohl für den Taxifahrer als auch für die Gäste besonders angenehm macht.

Videos zu der Taxi Challenge unter
https://www.youtube.com/watch?v=OXZBMamSuIM&t=4s

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs