Toyota Hilux 2012
Uhr

Toyota Hilux

Bestseller mit neuem Auftritt und aufgewerteter Serienausstattung

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Rallyeversion startet bei der Rallye Dakar
  • Drei Ausstattungslinien für jeden Einsatz
  • Mehr Leistung für die Heckantriebsversionen

Impressionen

Köln. Durchkommen, wo andere stehenbleiben: Seit über 45 Jahren stellt der Toyota Hilux seine Robustheit, Zuverlässigkeit sowie ausgezeichnete Allradqualitäten und Ladekapazität unter Beweis. Am 1. Januar 2012 sieht das Rallyeteam "Imperial Toyota" in Argentinien mit dem Toyota Hilux die Startflagge bei der Rallye Dakar. Der ehemalige Dakar-Sieger Dirk von Zitzewitz geht als Co-Pilot zusammen mit seinem langjährigen Partner Giniel de Villiers bei der Dakar mit einem rallyetauglichen Prototypen des neuen Toyota Hilux an den Start.

Toyota bietet im Modelljahr 2012 seinen Bestseller-Pick-up mit eleganterem Karosseriedesign, qualitativ hochwertigerem Innenraum und einer aufgewerteten Serienausstattung zu Preisen ab 21.420 Euro an. Der Hilux ist in den Karosserieformen Single Cab, Extra Cab und Double Cab sowie in den drei Ausstattungen Hilux, Life und Executive erhältlich. Der Kunde kann zudem zwischen zwei durchzugsstarken und sparsamen Dieselmotoren mit 106 kW/144 PS bzw. 126 kW/171 PS, manuellem Fünfgang- oder Automatikgetriebe sowie Heck- oder Allradantrieb wählen.

In der Variante mit Heckantrieb verfügt der 2,5-Liter D-4D Dieselmotor nun wie in der Allradversion über 106 kW/144 PS. Die Leistungssteigerung um 24 PS ist auf den Einsatz eines Turboladers mit elektrisch verstellbaren Leitschaufeln und durch die Verwendung neuer Einspritzventile zurückzuführen. Trotz der beachtlichen Leistungssteigerung konnten der Durchschnittsverbrauch um einen Liter auf 7,3 Liter pro 100 Kilometer und damit die CO2-Emissionen um 25 auf nur noch 194 g/km reduziert werden. Zudem verfügen nun alle Versionen mit Heckantrieb über das noch robuster ausgelegte Chassis der Allrad-Varianten. Dadurch konnte die Bodenfreiheit optimiert und die Anhängelast auf 2,5 Tonnen erhöht werden. Außerdem wurde beim Hilux die Fahrzeugfront bis zur A-Säule komplett neu gestaltet. Die Motorhaube, der trapezförmige Kühlergrill, die markanten Frontstoßfänger sowie die auffälligen Scheinwerfer prägen das unverwechselbare Erscheinungsbild des Hilux. Die neu geformten hinteren und vorderen Kotflügel unterstreichen seinen dynamischen Auftritt.

Seit seiner Markteinführung 1967 haben sich mehr als 13 Millionen Käufer weltweit für den Toyota Hilux entschieden. Mittlerweile ist die sechste Generation des Bestsellers auf dem Markt. 2010 wurde mit 549.000 verkauften Einheiten eine Steigerung des weltweiten Absatzes um 25 Prozent erzielt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs