Uhr

Toyota hat den besten Kundenservice

Dreifach-Triumph bei den „Besten Marken in allen Klassen“

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Große Image-Umfrage der Zeitschrift „Auto Bild“
  • Weitere Klassensiege bei Hybrid- und Plug-in-Hybridantrieben
  • Spitze auch in Sachen Zuverlässigkeit

Köln. Bester Kundenservice und Pionier bei elektrifizierten Antrieben: Toyota feiert in der aktuellen Image-Umfrage „Die besten Marken aller Klassen“ der Zeitschrift „Auto Bild“ gleich drei Klassensiege und viele weitere Podiumsplätze, die die Vorreiterrolle der japanischen Marke im deutschen Automobilmarkt untermauern.

Mit rekordverdächtigen 80,42 Prozent triumphiert Toyota in der Kategorie „Guter Kundenservice“: Keine andere Automobilmarke weist so viele zufriedene Fahrer auf, was in erster Linie den vielen engagierten Vertragspartnern der Marke zu verdanken ist. Sie stellen deutschlandweit einen kompetenten und zuverlässigen Vertrieb und Service sicher.

Der souveräne Klassensieg in der Kategorie „Hybridantriebe“ mit 64,46 Prozent der Stimmen – und einem Vorsprung von knapp 23 Prozentpunkten gegenüber dem nächsten Verfolger – bestätigt die Führungsrolle der Marke bei der Hybridtechnik. Auch bei den „Plug-in-Hybridantrieben“ gewinnt Toyota mit 51,54 Prozent.

Wenig verwunderlich erzielt Toyota auch bei den „Alternativen Antrieben“ (68,47 Prozent), bei „Umweltfreundlichen Motoren“ (56,75 Prozent) und bei „Verbrauchsarmen Motoren“ (50,25 Prozent) ein Spitzenergebnis und landet jeweils auf dem zweiten Platz. Neben umweltverträglicher Antriebstechnik ist auch die hohe Zuverlässigkeit für das gute Image der Marke verantwortlich: In der Kategorie „Zuverlässige Autos“ landet Toyota auf dem dritten Platz.

An der bereits zum zehnten Mal ausgetragenen Leserwahl „Die besten Marken in allen Klassen“ haben in diesem Jahr mehr als 60.000 Leserinnen und Leser der „Auto Bild“ teilgenommen. Sie kürten aus insgesamt 37 Marken die Sieger in 14 Fahrzeugklassen und 23 Image-Kategorien.