Toyota Avensis (AVE_DPL_EXT_011_08)
Uhr

Toyota Avensis

Pressemappe 12/2008

Toyota

Impressionen

Der Avensis der zweiten Generation setzte hohe Standards für Design, Fahrkultur, Verarbeitungsqualität und Sicherheit. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse erhielt er die 5-Sterne-Bestwertung im Euro-NCAP Crashtest. Mit einem Rekordergebnis von 34 Punkten setzte sich der Avensis der zweiten Generation an die Spitze der Rangliste und avancierte offiziell zum bis dato sichersten in Europa vorgestellten Auto. Außerdem war der Avensis des Jahrgangs 2003 der erste Pkw seiner Art mit
Fahrer-Knieairbag.

Bei der Entwicklung der dritten Generation war Toyota fest entschlossen, das Know-how der europäischen Abteilungen des Konzerns noch intensiver einzubeziehen. Um den Erfolg des neuen Avensis zu sichern, besuchte Chefkonstrukteur Takashi Yamamoto Europa und unternahm als erstes eine Fahrt von über 5000 Kilometern durch zehn verschiedene Länder - von der Nordspitze bis in den tiefsten Süden des Kontinents -, um die Bedürfnisse und Anforderungen europäischer Autofahrer persönlich zu ergründen. Anschließend erhielt die dritte Generation des Avensis eine große Portion an europäischem, kreativem Geist - sowohl von Designern als auch von Ingenieuren.

Wie Takashi Yamamoto, Chefkonstrukteur des neuen Avensis, erläutert: "Von Beginn an haben wir größten Wert darauf gelegt, das neue Modell perfekt auf den europäischen Markt zuzuschneiden. Insgesamt 35 Konstrukteure von Toyota Motor Europe wurden nach Japan eingeladen, um mit den japanischen Entwicklern zusammen zu arbeiten. Als das Projekt zur endgültigen Abstimmung nach Europa zurückkehrte, kam diesen Ingenieuren eine Schlüsselrolle beim Wissenstransfer zwischen den beiden Teams zu. Nach meiner Überzeugung trug dieses Verfahren entscheidend dazu bei, dass wir heute auf einen außerordentlich effizient verlaufenen Entwicklungsprozess zurückblicken und stolz auf das Erreichte sein können - auf ein Ergebnis, von dem ich überzeugt bin, dass es gegenwärtig die Spitzenstellung im Mittelklasse-Segment markiert."

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs