2015 Retro Classics 10
Uhr

Toyota auf der Retro Classics 2017

Die Geschichte einer Geländewagen-Ikone

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit dem Toyota Land Cruiser auf Zeitreise in die Vergangenheit
  • Buschtaxi.net präsentiert 16 Meter lange Historienwand
  • Modelle vergangener Jahrzehnte auf Europas größter Oldtimer-Messe

Impressionen

Köln. Die Legende Land Cruiser – ursprünglich als reines Arbeitsgerät für das japanische Militär konzipiert, hat der Kult-Allradler eine erstaunliche Entwicklung durchlaufen. Seit seinen Anfängen vor fast sieben Jahrzehnten ist er in zahlreichen Ausführungen auf den Markt gerollt: Ob als leistungsstarker Offroader, komfortable Familienkutsche oder Einsatzfahrzeug für Rettungsdienste, der Land Cruiser spricht viele Zielgruppen an. Seine vielseitige Historie präsentiert das Fan-Portal Buschtaxi auf der diesjährigen Retro Classics (noch bis 5. März 2017) in Stuttgart.

Geschichte kann so spannend sein! Besonders dann, wenn es um den Land Cruiser geht. Gemeinsam mit Toyota und dem Modellspezialisten „Allrad KEBA“ stellt Buschtaxi.net den Offroader auf Europas größter Oldtimer-Messe in den Baureihen J6 und J7 vor. Eine 16 Meter lange Historienwand veranschaulicht dabei die Entwicklung des seit 1951 produzierten Allradlers. Buschtaxi.org ist die bekannteste europäische Online-Plattform rund um Geländewagen von Toyota – über 600.000 Besuche verzeichnet die Internetseite monatlich. Die Betreiber veranstalten zudem das jährliche Buschtaxi-Treffen, die weltweit größte Zusammenkunft von Land Cruiser Fans und Fahrern.

Der Land Cruiser J6 wurde von 1981 bis 1990 gebaut. Als Nachfolger des J5, der ersten Kombi-Variante, setzte das Modell in Deutschland Maßstäbe für hochwertige Ausstattung im Allrad-Bereich. Toyota reagierte damit auf die Nachfrage nach einem komfortablen und freizeittauglichen Geländewagen. Der Land Cruiser J7 kam nach dem legendären J4 auf den Markt. Er erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und steht für Verlässlichkeit und Haltbarkeit.

Die Retro Classics in der Messe Stuttgart sind täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 20 Euro, zur Happy Hour ab 16 Uhr zahlt man nur zehn Euro. Der Toyota und Buschtaxi-Stand 8B22 befindet sich in Halle 8.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs