Toyota RAV4 "Sports" auf dem Genfer Automobilsalon
Uhr

SUV Studie mit sportlichem Premium-Touch

Toyota RAV4 "Sports"

Toyota

Impressionen

Genf. Auf dem Genfer Salon zeigt Toyota seine Vision einer ausgesprochen sportlichen Ausbaustufe des neuen RAV4 2.2 D-CAT. Die Studie RAV4 "Sports" bringt knackiges Sportdesign und die edle Anmutung eines Premium SUV mustergültig miteinander in Einklang.

Die sehr dynamisch gestylte Frontpartie mit neu gestaltetem Stoßfänger, prägnantem Unterfahrschutz, integrierten Nebelscheinwerfern und neuem Kühlergrill mit größerem Lufteinlass macht den RAV4 "Sports" zu einer ebenso stolzen wie energischen Erscheinung. Passend dazu wurde auch das Heck dynamischer gestaltet. Auffälligstes Merkmal ist der neue Unterfahrschutz mit integriertem Auspuffendrohr.

Der schon im Serientrimm beeindruckende 2,2-Liter Common-Rail-Dieselmotor des RAV4
2.2 D-CAT wurde für den RAV4 "Sports" noch ein wenig hochgezüchtet. Er leistet nun volle 150 kW (204 PS) und liefert ein fulminantes Drehmoment von 450 Newtonmetern. Diese Extraportion Sportlichkeit verlangt nach mehr Kühlluft, und diese saugt der Motor durch einen modifizierten Kühlergrill und zusätzliche Lufteinlässe in der Fronthaube an.

Auch in der Seitenansicht bringt der RAV4 "Sports" seinen Charakter unmissverständlich zum Ausdruck. Die Seitenschürzen sind tiefer herabgezogen und verbessern die Aerodynamik, während wuchtige 21-Zoll-Räder mit Reifen der Dimension 255/35 R21 die großen Radhäuser komplett ausfüllen. Auch die Bremsanlage und das Fahrwerk wurden aufgerüstet: Gelochte Scheibenbremsen mit sechs Kolben an der Vorderachse und vier Kolben an der Hinterachse sowie eine Tiefelegung mit strafferen Federn und Dämpfern lassen den RAV4 "Sports" nicht nur optisch auf der Straße kleben. Dunkel getöntes Privacy Glas für die Scheiben und eine exklusiv angemischte Außenlackierung im Farbton "Liquid Metal" runden die Designübung ab.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs