Toyota Prius
Uhr

Prius ist Bester im ADAC EcoTest

Top-Ergebnis und erster mit fünf Sternen

Toyota

Das Wichtigste in Kürze

  • 90 Punkte für den Hybridpionier
  • Bestes Fahrzeug im verschärften EcoTest
  • Neuer Welt-Zyklus angewendet

Impressionen

Köln. Auch im neuen, verschärften EcoTest des ADAC schneidet der Toyota Prius als bestes Fahrzeug ab. Bislang sind 56 Fahrzeuge nach den neuen Rahmenbedingungen getestet worden. Der im Frühjahr umfangreich modellgepflegte Prius hat als erstes Fahrzeug mit einer Gesamtzahl von 90 Punkten die maximal möglichen fünf Sterne erreicht. Basis dafür war ein Testverbrauch von 4,6 Litern. Dieser wurde mit 40 Punkten bewertet. Die Höchstzahl von 50 Punkten gab es für die kaum noch nachweisbaren Schadstoffemissionen des Hybriden.

Im April dieses Jahres hat der ADAC die verschärften Bewertungskriterien für den EcoTest vorgestellt. Neu ist die Aufnahme des WLTP-Zyklus (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure), der dem geplanten zukünftigen Weltzyklus zur Verbrauchsmessung entspricht. Außerdem müssen die Probanden den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) sowie den ADAC-Autobahnzyklus absolvieren. Bei diesem wie auch im WLTP-Modus ist die Klimaanlage eingeschaltet. Zudem wird bei den CO2-Emissionen nun der so genannte Well-to-Wheel-Wert berücksichtigt. Dabei spielen auch die Emissionen eine Rolle, die bei der Herstellung und dem Transport des Treibstoffes anfallen.

Der geringe Schadstoffausstoß und der niedrige Verbrauch erlauben es dem Prius auch das ADAC-Zertifikat Eco-Taxi mit dem zugehörigen Label tragen zu dürfen. Dies wird nur an besonders umweltschonende Fahrzeuge vergeben und dient dazu die Fahrgäste darauf aufmerksam zu machen. Bislang hat übrigens noch kein Dieselantrieb die Kriterien dazu erfüllt. Umweltbewusste Kunden können solche Taxis bereits in München, Augsburg, Regensburg, Nürnberg, Köln, Frankfurt und vielen anderen Städten nutzen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs