Erster Rallye-Einsatz für Hybridfahrzeug
Toyota Prius auf 8.000 Kilometern durch Europa
Impressionen
Zwei Londoner, Nik Berg (32) und Tim Bampton (33), werden als weltweit erstes Team auf einem Hybridfahrzeug Motorsportgeschichte schreiben, wenn sie am 21. Juni nach insgesamt 8.000 Kilometern die Midnight Sun to Red Sea-Rallye hinter sich gebracht haben.
Start des ungewöhnlichen und von der FIA anerkannten Wettbewerbs war am 3. Juni im schwedischen Östersund. Die Route führt die Fahrer durch das Baltikum, Polen, die Tschechische Republik, die Slovakei, Ungarn, Bulgarien und Rumänien. Dann entlang der türkischen Ägäis nach Syrien bis zum Ziel in Jordanien.
Während der 20-tägigen Rallye werden 40 Sonderprüfungen auf Asphalt-, Schotter- und Wüstenstrecken mit einer Länge von insgesamt 720 Kilo-metern absolviert.
Da dies der erste Rallye-Einsatz für einen Toyota Prius ist, mußten vieles von Grund auf neu entwickelt werden. Komplett neu sind deshalb die Aus-führungen des Sicherheitsrollkäfigs, des stärkeren Frontfahrwerks und vieler anderer Teile.
Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.
SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs