MG 7824
Uhr

Umweltfreundlich durch den „Pott“

Drei Toyota Mirai erweitern alternatives Mobilitätsangebot

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Flotte auf vier Brennstoffzellenlimousinen angewachsen
  • Wasserstoffantrieb ohne CO2- und Schadstoffemissionen
  • Übergabe im Toyota Autohaus GLÜCKAUF in Gelsenkirchen

Impressionen

Köln. Aus dem Unikat wird ein Quartett: Der Mobilitätsdienst des Autohauses GLÜCKAUF erweitert seine Flotte und ist künftig mit vier Toyota Mirai (Kraftstoffverbrauch Wasserstoff kombiniert 0,76 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km) im Ruhrgebiet unterwegs. Damit baut das alternative Mobilitätsangebot seine Vorreiterrolle weiter aus.

Ob als Mietwagen für die umweltfreundliche Ausflugsfahrt ins Grüne oder als Ersatzfahrzeug während des Werkstatttermins, mit den drei zusätzlichen Brennstoffzellenlimousinen fahren künftig noch mehr Kunden emissionsfrei und nahezu lautlos durch den „Pott“. Der Wasserstoff wird in der Brennstoffzelle in elektrische Energie umgewandelt, die den 113 kW/154 PS starken Elektromotor antreibt. Als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf – keine Kohlendioxide CO2 und keine Stickoxide NOX.

„Nachdem wir unseren ersten Toyota Mirai nun über mehrere Monate getestet haben, war die Erweiterung der Flotte der logische Schritt. Neben der hohen Umweltfreundlichkeit bietet die alternative Antriebstechnik nicht nur uneingeschränkte Alltagstauglichkeit, sondern wegen der geringen Geräuschentwicklung auch höchsten Fahrkomfort. Das kommt bei den Kunden an“, erläutert Michael Endres, Gründer des alternativen Mobilitätsangebots.

Im Beisein seiner Frau Dietlinde Endres-Stüben, Obermeisterin der Vestischen Innung des Kfz-Gewerbes im Kreis Recklinghausen und in Gelsenkirchen sowie Inhaberin des Autohauses GLÜCKAUF, nahm Michael Endres Mitte Februar die zusätzlichen Fahrzeuge in Gelsenkirchen in Empfang. Frank Still, Key Account Project Manager Mirai/Alternative Antriebe bei der Toyota Deutschland GmbH, überreichte die Fahrzeugschlüssel. Die vier Mirai sind fortan in allen Filialen des langjährigen Toyota Vertragspartners stationiert, der auch Probefahrten zum Kennenlernen des alternativen Antriebs anbietet.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs