202008310401
Uhr

Toyota und Honda entwickeln mobiles Stromversorgungssystem

Vielseitige Einsatzzwecke für Wasserstoffbus „Moving e“

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Brennstoffzellenantrieb lädt mobile Energiespeicher
  • Kann bei Großveranstaltungen oder zur Notstromversorgung eingesetzt werden
  • Bietet Platz und Schutz für Personen in Not

Impressionen

Köln. Die japanischen Automobilhersteller Toyota und Honda haben gemeinsam ein System für eine mobile und gleichzeitig sichere Stromversorgung entwickelt. Beim „Moving e“ handelt es sich um einen von Toyota entwickelten Brennstoffzellenbus. Dieser kann an seinen jeweiligen Einsatzort gefahren werden und ermöglicht vor Ort eine lokal emissionsfreie Energieversorgung.

Über die an der Rückseite des Busses integrierte Ladestation lassen sich externe Stromabgabegeräte und tragbare Batterien mit der Energie aus der Brennstoffzelle laden. So kann beispielsweise nach dem Zusammenbruch eines Stromnetzes die punktuelle Energieversorgung sichergestellt werden. Doch auch für Routineanwendungen wie etwa Großveranstaltungen kann Moving e eingesetzt werden.

Als mobile Ladestation fährt der Bus direkt zum Einsatzort vor. Der Brennstoffzellenantrieb erzeugt dank großer Wasserstofftanks eine Kapazität von bis zu 454 kWh und liefert eine maximale Leistung von 18 kW. Im ersten Schritt werden ab sofort die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten des Systems in Demonstrationstests unter Beweis gestellt.

Überblick über die Demonstrationstests

Start des Testprojekts September 2020
Einsatzgebiet des Moving e In einem Umkreis von etwa 100 Kilometern von einer Wasserstofftankstelle
Menge der Stromversorgung Bis zu 454 kWh (ca. 240 kWh, wenn der Bus jeweils 100 Kilometer zum Einsatzort und zurückgefahren wird)
Umfang des Moving e Systems
  • Ein Brennstoffzellenbus
  • Zwei Leistungsabgabegeräte Typ Power Exporter 9000
  • Tragbare Batterien: 36 Stück Typ Honda Mobile Power Pack / 20 Stück Typ LiB-AID E500
  • 36 Lade-/Entladegeräte Typ Honda Mobile Power Pack Charge & Supply Concept

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs