20140930_01_01.jpg
Uhr

Toyota Technologien auf der CEATEC

Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Serienreifes Brennstoffzellenmodell für emissionsfreie Fortbewegung
  • Clevere Systeme und Assistenten unterstützen während der Fahrt
  • IT- und Elektronik-Ausstellung im japanischen Chiba startet am 7. Oktober

Impressionen

Köln. Die neueste Generation automobiler IT- und Umwelttechnologien präsentiert Toyota auf der diesjährigen IT- und Elektronik-Ausstellung CEATEC (Combined Exhibition of Advanced Technologies) im japanischen Chiba. Besucher des Makuhari Messecenters können vom 7. bis 11. Oktober unter anderem das serienreife Brennstoffzellenfahrzeug und das neue Telematik-System „T-Connect“ unter die Lupe nehmen.

Toyota verfolgt zahlreiche Initiativen für eine clevere Mobilität, die Menschen, Autos und Städte miteinander verbindet. Der 2015 auch in Europa auf den Markt rollende Toyota FCV ist ohne Schadstoff- und CO2-Emissionen unterwegs. Die Brennstoffzelle wandelt Wasserstoff in elektrische Energie um und treibt den Elektromotor an, als Emission entsteht dabei lediglich Wasserdampf. Auf der Messe stellt Toyota seine Vision der künftigen Energienutzung vor, die aus dem wachsenden Anteil wasserstoffbetriebener Fahrzeuge resultiert. Neben der Brennstoffzellenlimousine werden außerdem dazu Technologien für einen nachhaltigen Straßenverkehr wie ein Wasserstoffbetankungssystem präsentiert.

Auch die neueste Generation des Telematik-Systems „T-Connect“ wird den Messebesuchern näher gebracht. Das System wartet mit dem interaktiven Spracherkennungs-Service „Agent“ auf und bietet darüber hinaus die Möglichkeit, Apps herunterzuladen. Sie unterstützen bei der Navigation. Für Apps von Drittanbietern hat Toyota eine offene Entwicklungsumgebung namens „Toyota Open Vehicle Architecture“ (TOVA) erstellt und offeriert App-Entwicklern spezielle Software-Pakete.

Besucher können sich außerdem über den Carsharing-Service „Ha:mo“ informieren, der unter anderem in der französischen Stadt Grenoble zum Einsatz kommt und auf ultra-kompakte Elektrofahrzeuge und das bestehende Netz öffentlicher Verkehrsmittel setzt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs