Batterie Recycling
Uhr

Toyota startet Batterie-zu-Batterie-Recycling

Nickel aus gebrauchten Hybridbatterien wird für neue Akkus aufbereitet

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Neues Geschäftsmodell in Japan mit drei weiteren Unternehmen
  • Entwicklung eines hochpräzisen Sortierungs- und Extraktionsverfahrens
  • Schaffung einer nachhaltigen, auf Wiederverwertung basierenden Gesellschaft
Köln. Toyota startet ein neues Geschäftsmodell zur Wiederaufbereitung von gebrauchten Nickel-Metallhydrid-Batterien aus Hybridfahrzeugen. Ziel ist es, das aus alten Batterien gewonnene Nickel für den Einsatz in neuen Nickel-Metallhydrid-Batterien aufzubereiten. Toyota arbeitet dabei mit den Unternehmen Toyota Chemical Engineering, Sumitomo Metal Mining und Primearth EV Energy (PEVE) zusammen.

Bislang wurde nickelhaltiges Abfallmaterial aus den Batterien stillgelegter Hybridfahrzeuge als Rohstoff für die Stahlproduktion genutzt. Durch die Entwicklung eines hochpräzisen Sortierungs- und Extraktionsverfahrens kann das Material nun direkt in den Nickel-Veredelungsprozess eingespeist werden. Dies erlaubt ein "Batterie-zu-Batterie"-Recycling.

Zur Etablierung des neuen Geschäftsmodells hat die Toyota Motor Corporation ein Toyota HV Call Center für die Rückgewinnung der Batterien eingerichtet und gemeinsam mit Toyota Chemical Engineering fortschrittliche, auf Massenproduktion ausgelegte Recyclinganlagen errichtet. Bei der Nickel-Veredelung wird Toyota durch die Sumitomo Metal Mining unterstützt. PEVE hilft bei der Qualitätssicherung in der Batteriefertigung.
Die Einführung des neuen Recycling-Systems in Japan wird nach Überzeugung des Unternehmens dazu beitragen, die Schaffung einer nachhaltigen, auf Recycling basierenden Gesellschaft zu beschleunigen. Zugleich dient das Verfahren als Modellprojekt für moderne Wiedergewinnungs- und Wiederverwertungstechnologien zur Schonung von weltweit begrenzten Ressourcen. Derzeit untersucht Toyota die Chancen einer Einführung des Recycling-Systems außerhalb von Japan. Zur Optimierung der gesamten CO2-Bilanz plant Toyota außerdem, für den Transport der Materialien Lkw einzusetzen, die auf dem Rückweg von Auslieferungen sind. Dadurch können Leerfahrten vermieden und eine bessere Auslastung der Fahrzeuge erreicht werden.

Batterie-Recycling
A: Wiedergewinnung und Transport
B: Demontage und Aussortierung (Toyota Chemical Engineering)
C: Nickel-Veredelungsprozess (Sumitomo Metal Mining)
D: Batterieproduktion (PEVE)

Die Grafik finden Sie zum Download in den Dokumenten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs