20141120_02_06.jpg
Uhr

Sicher und kinderleicht einparken

Toyota verbessert Parkassistenten

Technik

Das Wichtigste in Kürze

  • Intelligentes Abstands-Radar erkennt weitere Gefahrensituationen
  • System übernimmt Lenkung auf engem Raum
  • Einfacheres Rangieren aus der Vogelperspektive

Impressionen

Köln. Toyota macht das Einparken noch sicherer. Der japanische Automobilhersteller hat seine Assistenzsysteme wie das intelligente Abstands-Radar gezielt verbessert. Die Systeme unterstützen Autofahrer nun noch effektiver beim Rangieren und Manövrieren und verhindern so Parkrempler, Auffahrunfälle und andere Gefahrensituationen.

Zusätzliche Sensoren vergrößern beispielsweise den Aktionsradius des intelligenten Abstands-Radars. Es erkennt nicht mehr nur Hindernisse im direkten Umfeld des Fahrzeugs, sondern auch in weiterer Entfernung und warnt den Fahrer vor einer möglichen Kollision. Als Teil des intelligenten Einparkassistenten leitet das System sogar eine automatische Notbremsung ein, falls der Fahrer nicht reagiert, und übernimmt auf Wunsch auch den Einparkvorgang: Der Fahrer muss nur noch Gas geben und bremsen, den richtigen Lenkradeinschlag wählt das System.

Das Abstands-Radar ist außerdem schon bei geringen Geschwindigkeiten auf Parkplätzen oder beim Verlassen einer Parkbucht aktiv. Bislang beschränkte sich der Einsatz auf schnelle Beschleunigung, wenn der Fahrer beim Einparken Gas- und Bremspedal verwechselt oder beim Ausparken aus einer Garage versehentlich den falschen Gang einlegt.

Kombiniert mit der 360-Grad-Kamera (Panoramic View Monitor), wird das Einparken zum Kinderspiel. Eine verbesserte Rückfahrkamera liefert ein gestochen scharfes Bild auf den Bildschirm des Navigationssystems und zeigt Hindernisse in unmittelbarer Nähe des Fahrzeugs. Der Fahrer kann sich das Auto außerdem weiterhin aus der Vogelperspektive anzeigen lassen.

Mit den verbesserten Assistenzsystemen will Toyota die Sicherheit insbesondere beim Einparken erhöhen. 30 Prozent der Unfälle auf Parkplätzen führen zu mehr oder minder starken Blechschäden. Der japanische Automobilhersteller verfolgt das Ziel, Verkehrsunfälle vollständig zu verhindern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs