Brendon-Hartley
Uhr

Stabwechsel bei Toyota Gazoo Racing

Fernando Alonso übergibt nach der Saison an Brendon Hartley

Motorsport

Das Wichtigste in Kürze

  • Alonso will erneuten Le-Mans-Sieg und WEC-Krone zum Abschied
  • Neue Herausforderung gemeinsam mit Toyota Gazoo Racing
  • Hartley auf Langstrecke und in der Formel 1 erprobt

Köln. Mit den 24 Stunden von Le Mans endet für Fernando Alonso das Abenteuer in der FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC): Der zweimalige Formel-1-Weltmeister übergibt seinen Platz bei Toyota Gazoo Racing an Brendon Hartley

Bevor sich Alonso neuen Herausforderungen innerhalb der Toyota Gazoo Racing Familie stellt, geht es um die Titelverteidigung. Gemeinsam mit Sébastien Buemi und Kazuki Nakajima will er erneut in Le Mans gewinnen – und so auch den WM-Titel in der aktuellen WEC-Supersaison 2018/19 fix machen.

„Es war mir eine Ehre, mit Toyota Gazoo Racing in der WEC zu starten. Doch dieses Kapitel endet. Der Sieg in Le Mans ist eines meiner Karriere-Highlights und Teil meiner Triple Crown. Ich werde immer an diesen Triumph zurückdenken. Nun ist eine gute Zeit, gemeinsam mit Toyota Gazoo Racing neue Möglichkeiten zu entdecken“, freut sich Alonso.

In der neuen Saison übernimmt mit Brendon Hartley ein erfahrener Rennfahrer sein Cockpit: Der Neuseeländer, der für Porsche vier Saisons auf der Langstrecke unterwegs war, ist zweimaliger WEC-Weltmeister und konnte 2017 auch schon in Le Mans triumphieren. Auch in der Formel 1 sammelte Hartley bereits Erfahrung. Im Rahmen des offiziellen Le-Mans-Testtages am 2. Juni ist er dann erstmals im Toyota TS050 Hybrid unterwegs.

„Ein großes Dankeschön geht an Toyota Gazoo Racing für diese Gelegenheit. Aus meinen WEC-Duellen gegen sie weiß ich, wie professionell und motiviert dieses Team ist. Deshalb bin ich begeistert, mich ihnen anzuschließen. Ich denke, durch meine Erfahrung in der Formel 1 kehre ich als noch stärkerer Fahrer in die WEC zurück. Ich freue mich auf die erste Ausfahrt und das neue Team“, so Hartley.

Der Neuseeländer startet an der Seite von Buemi, Nakajima, Mike Conway, Kamui Kobayashi und José María López in die nächste WEC-Saison. Sie beginnt am 1. September 2019 in Silverstone und endet am 14. Juni 2020 in Le Mans. Die genaue Fahrerzusammenstellung gibt Toyota zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

„Ich heiße Brendon herzlich bei Toyota Gazoo Racing willkommen. Seit vielen Jahren respektieren wir ihn als harten Konkurrenten, umso mehr freue ich mich, ihn jetzt als Toyota Kollegen begrüßen zu dürfen. Er ist ein Teamplayer und wird sich daher schnell einfinden“, erklärt Teampräsident Hisatake Murata. „Andererseits bin ich traurig, mich von Fernando zu verabschieden. Ich möchte ihm für diese fantastische Saison danken, in der er seinen Namen in die Toyota Motorsport-Geschichtsbücher eingetragen hat. Seine Leidenschaft, sein Siegeswille und seine Bereitschaft, seine Träume zu verfolgen, sind wirklich beeindruckend. Wir werden die letzten beiden Rennen genießen, denn wir verfolgen das gleiche Ziel: Le Mans und beide Weltmeisterschaften zu gewinnen.“