Uhr

Serienproduktion des neuen Lexus RX beginnt im Oktober

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Europapremiere auf der IAA in Frankfurt
  • Produktionsstart im Oktober, erste Auslieferungen im Januar 2016
  • RX 450h mit einer Systemleistung von 230 kW / 313 PS bei klassenbesten CO2-Emissionen ab 120 g/km
Köln, 8. September 2015. Mit circa 2,2 Millionen Einheiten ist der RX das bestverkaufte Modell in der 26-jährigen Geschichte der Marke und repräsentiert drei von zehn verkauften Lexus Fahrzeugen.

Lexus erwies sich schon immer als ein Hersteller innovativer Automobile und präsentierte 1998 den RX. Er war das erste SUV, das die Annehmlichkeiten einer Luxus-Limousine bot. Im Jahr 2005 brachte Lexus entgegen dem Mainstream das erste Luxus-Fahrzeug mit Hybridantrieb auf den Markt – den bahnbrechenden RX 400h. Am 15. September feiert nun der brandneue Lexus RX 450h auf der IAA in Frankfurt seine Europapremiere.

Der neue RX stellt mit seiner dynamisch gezeichneten Karosserie eine Evolution in Sachen Styling dar und weist die gleiche Design-DNA auf wie die jüngsten Neuvorstellungen im Lexus Modellprogramm. Sein Innenraum zeichnet sich gleichermaßen durch hohe Funktionalität, ein großzügiges Raumangebot und ein luxuriöses Ambiente aus.

Der neu entwickelte Hybridantrieb des RX 450h mit einem 3,5 Liter V6 Benzin-Direkteinspritzer liefert eine Systemleistung von 230 kW / 313 PS. Sein durchschnittlicher Kraftstoffverbrauch liegt bei 5,2 Litern auf 100 Kilometer bei klassenbesten CO2-Emissionen ab 120 g/km. Ebenfalls zum Modellprogramm zählt der neue RX 200t, der von einem 2,0 Liter Turbobenzinmotor angetrieben wird.

Zu den neuen Komfort- und Technikmerkmalen in diesem innovativen und hochentwickelten Premium- SUV zählen beispielsweise ein Head-up Display, das Lexus Premium Navigationssystem mit 12,3 Zoll großem Bildschirm und dem neuesten Remote Touch Bedienelement, eine 360°-Kamera, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe sowie eine kabellose Ladevorrichtung für Smartphones und andere mobile Geräte.

Lexus legte schon immer besonderes Augenmerk auf die Sicherheit. Deshalb zeichnet sich auch der neue RX durch signifikante Verbesserungen bei aktiver und passiver Sicherheit aus. Zu den Optimierungen zählen das Lexus Safety System +, das mehrere Sicherheitstechnologien und Fahrassistenzsysteme zusammenführt, um Unfälle zu verhindern bzw. deren Folgen zu minimieren; sowie eine überarbeitete Karosseriestruktur, die die passive Sicherheit erhöht.

Im Oktober beginnt die Produktion des neuen RX, der ab Januar 2016 zum Verkauf in Deutschland bereit stehen wird.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs