es300hfsportngeu02 preview 552628
Uhr

Neuer Lexus ES ist Europas sicherstes Hybrid- und Familienauto

Doppelte Topauszeichnung von „Euro NCAP“

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Mittelklasse-Limousine gewinnt zwei “Best in Class”-Awards
  • Fünf Sterne im verschärften Crashtestverfahren
  • Weiterentwickeltes Lexus Safety System+ unterstützt Fahrer im Alltag

Köln, 14. Dezember 2018. Der neue Lexus ES gehört zu den sichersten Fahrzeugen Europas: Die neue Generation der Mitteklasse-Limousine gewinnt 2018 gleich zwei „Best in Class“-Awards der Prüforganisation „Euro NCAP“ – einmal als sicherstes getestetes „Hybrid- und Elektrofahrzeug“ und einmal als sicherstes „großes Familienmodell“.

Die doppelte Topauszeichnung folgt auf die Bestwertung von fünf von fünf Sternen im „Euro NCAP“-Crashtest, bei dem die beeindruckende Punktzahl von 86,25 erzielt wurde – einer der höchsten Werte, die unter den zu Jahresbeginn 2018 verschärften Bedingungen der Prüforganisation erreicht wurden.

Durch die ultra-steife K-Plattform der globalen Fahrzeugarchitektur wurde das Sicherheitsniveau des neuen Lexus ES nochmals gesteigert. Serienmäßig fährt die Neuauflage zudem mit zehn Airbags und dem weiterentwickelten Lexus Safety System+. Das umfassende Sicherheitspaket, das sowohl aktive Sicherheitsfunktionen, als auch anspruchsvolle Fahrerassistenzfunktionen umfasst, kombiniert nun weitere Funktionen und schafft so ein noch engmaschigeres Sicherheitsnetz, die den Fahrer dabei unterstützen, einen Unfall zu vermeiden oder dessen Folgen zu minimieren. So beinhaltet das Pre-Crash Safety System (PCS) jetzt zusätzlich eine Fahrradfahrer-Erkennung bei Tag, Fußgänger werden sogar auch bei Nacht zuverlässig entdeckt.

Mithilfe der adaptiven Geschwindigkeitsregelung und des Spurhalte-Assistenten ermöglicht der sogenannte Lexus Co-Drive zudem teilautonomes Fahren – die Limousine ist dadurch noch sicherer unterwegs, der Fahrer behält jedoch die volle Kontrolle und Verantwortung.

Der neue Lexus ES ist ab sofort europaweit bestellbar, die ersten Auslieferungen erfolgen in den nächsten Wochen.

Das Lexus Safety System+ ist für alle Lexus Modell in Deutschland verfügbar. Die Premium-Marke bekräftigt damit ihr Bestreben, fortschrittliche Sicherheitstechnologien nicht allein auf exklusive Modelle und Ausstattungslinien zu beschränken, sondern möglichst vielen Kunden zugänglich zu machen.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs