Uhr

Lexus Navigationssysteme

Europa ist eine Scheibe

Lexus

Impressionen


Navigationssysteme gibt es inzwischen sehr viele am Markt. Für die Pfadfinder in Lexus Modellen gilt jedoch: Sie müssen schon mehr können als nur den rechten Weg zu weisen.

Der erste Eindruck: Brillant und gestochen scharf. So wirkt das Straßennetz auf dem elektronischen Multivisionsdisplay des Lexus IS. Wie beim größeren Schwestermodell GS sitzt der Bildschirm auch in der sportlichen Mittelklasse der Premiummarke in üppiger sieben Zoll Größe blickgünstig in der Mittelkonsole.

Als erstes Modell ist der IS mit dem neuen Lexus Navigationssystem ausgestattet. Dieses bewältigt seine Aufgaben nochmals besser als sein Vorgänger, der in vielerlei Hinsicht schon der Maßstab in Sachen Präzision und Geschwindigkeit war. Dank eines neuen Pro-zessors erstellt das System im IS die Routen um 65 Prozent schneller. Auch die Bildschirmdarstellung wurde deutlich verbessert. 32.000 statt der bisherigen 256 Farben sorgen für eine erstklas- sige Auflösung.

Wie es sich für ein Top-of-the-Line-System gehört, kann der Nutzer seine Befehle mittels Spracherkennung wahlweise in Deutsch, Englisch oder Französisch eingeben.

Zudem ist dieses System eines der wenigen auf dem Markt, bei dem sich mehrere Funktionen des Navigations- und Audio-Systems, der Klimaanlage und des Telefons sowohl per Sprachbefehl als auch über Touchscreen direkt auf dem Bildschirm eingeben lassen. Ebenfalls alles andere als selbstverständlich selbst in der Premium-Klasse: Bei Lexus ist das gesamte europäische Straßennetzwerk auf einer einzigen DVD untergebracht. Ein lästiges Wechseln der Scheiben während der Reise entfällt also. Innovativ ist auch das nach der Berechnung offerierte Merkmal „3 Routen“. Es zeigt auf Wunsch vor Fahrtbeginn die schnellste, die kürzeste und eine weitere Strecke auf dem Farbdisplay an. So kann zum Beispiel eine staugefährdete Autobahn von vornherein von der gewünschten Route ausgeschlossen werden. Dass der Fahrer eines Lexus dynamisch, das heißt unter Berücksichtigung auch neu auftretender Staus geführt wird, ist selbstverständlich. Ein weiteres sehr komfortables Extra des Navigationssystems ist die Möglichkeit, bei Autobahnfahrten eine Liste einzublenden, die fortlaufend die nächsten Raststätten, Parkplätze oder Tankstellen aufzeigt.

Die neuen Lexus Navigationssysteme fügen sich damit perfekt in die Markenwelt und deren Anspruch ein, Fahrern und Passagieren stets höchsten Komfort und durchdachte technologische Lösungen anzubieten.