lexus logo lexussw quadr
Uhr

Lexus legt mit 22 Prozent Absatzsteigerung im Jahr 2017 deutlich zu

Lexus ist mit 90 Prozent die Marke mit dem höchsten Hybridanteil in Deutschland

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Lexus NX, RX, IS und CT (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6-3,8l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 82-88g/100km) leisten größten Beitrag zu Neuzulassungsplus in Deutschland
  • Elektrisch fahren ohne externes Laden überzeugt Lexus Käufer
  • Neueinführung des LS Anfang 2018 wird Attraktivität der Marke weiter steigern

Köln. Immer mehr Kunden entscheiden sich für ein Fahrzeug von Lexus. Mit einem Absatzplus von 22 Prozent zählt die japanische Premiummarke zu den klaren Gewinnern im deutschen Automarkt 2017. Erstmals hat Lexus im vergangenen Jahr die 3.000er Marke übersprungen. Rund 90 Prozent der Käufer entscheiden sich dabei für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb. Damit ist Lexus die Marke mit dem höchsten Anteil an Hybridantrieben in Deutschland. Die Kunden sind vom Komfort und den ökologischen Vorteilen elektrischer Mobilität ohne aufwendige Ladevorgänge überzeugt. Da Lexus Hybridfahrzeuge aktuellen Messungen zufolge zu rund 50 Prozent rein elektrisch bewegt werden, schlägt zudem die Verbrauchseffizienz positiv zu Buche.

Zu den meistverkauften Lexus Modellen im vergangenen Jahr zählen der Crossover NX und der Premium-Kompaktwagen CT (Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6-3,8l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 82-88g/100km), die 2017 umfassend überarbeitet wurden. Das luxuriöse SUV RX, das in diesem Jahr mit einer dritten Sitzreihe debütiert, gehört ebenfalls zu den Bestsellern der Marke. Die verlängerte Version zielt vor allem auf Familien, die neben der Souveränität eines Premium-Crossover viel Raum für Passagiere und Gepäck wünschen. Seit seiner erstmaligen Markteinführung 1999 steht auch die speziell für den europäischen Markt entwickelte Sportlimousine Lexus IS bei deutschen Lexus Kunden nach wie vor weit oben auf der Wunschliste.

Zu Beginn dieses Jahres wird die Einführung der fünften Generation des Lexus Flaggschiffmodells LS für Aufsehen sorgen und das Image der Marke weiter stärken. Bereits im vergangenen Jahr hat der Lexus LC mit seinem markanten, emotionsgeladenen Design und seiner aufsehenerregenden Leistungsstärke nachhaltige Eindrücke hinterlassen. Der neue LS knüpft nahtlos an diese Stärken an und setzt wegweisende Impulse im Segment der Luxuslimousinen. Exzellente Fahrleistungen, eine überlegene Laufruhe, ein radikal neues Design und bahnbrechenden Entwicklungen bei Technologie, Sicherheit und Komfort waren die in der Entwicklungsphase klar definierten Ziele. Heiko Twellmann, General Manager von Lexus Deutschland, ist überzeugt: „Mit dem eleganten Coupé LC und dem neuen Flaggschiff LS haben wir zwei wichtige neue Fahrzeuge im Programm, die uns neue Potenziale erschließen und eine positive Strahlkraft auf die Marke haben. Mit diesen spektakulären Modellen und den in allen Baureihen vorhandenen Hybridantrieb, sind wir für weiteres Wachstum sehr gut gerüstet.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs