Dominik Koepfer of Germany_ The Davis Cup by Rakuten Finals 2021_ Lexus Sponsorship
Uhr

Lexus ist offizieller Automobilpartner der Davis Cup by Rakuten Finals 2022

Nächster Aufschlag für die Premium-Marke

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Lexus stellt erneut offizielles Wettbewerbsfahrzeug
  • Gruppenphase ab 13. September in Bologna, Glasgow, Hamburg und Valencia
  • Finale vom 22. bis 27 November im spanischen Malaga

Impressionen

Köln, 6. September 2022. Nächster Aufschlag für Lexus: Die Premium-Marke unterstützt auch in diesem Jahr die Tennis Davis Cup by Rakuten Finals als offizieller Automobilpartner. Der prestigeträchtige Mannschafts-Wettbewerb findet in verschiedenen europäischen Großstädten statt: Die Gruppenphase wird vom 13. bis 18. September in Hamburg, Bologna (Italien), Glasgow (Schottland) und Valencia (Spanien) ausgetragen, bevor die entscheidenden K.O.-Spiele vom 22. bis 27. November im spanischen Malaga stattfinden. Lexus zeichnet für die Beförderung der Spieler und Mannschaften der 16 teilnehmenden Nationen verantwortlich.

Im Mittelpunkt des Turniers in stehen in diesem Jahr in Deutschland unter anderem der Lexus RX 500h (Kraftstoffverbrauch kombiniert 8,5-8,2 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 189-182 g/km – nach WLTP) als erster Performance-Hybrid der Premium-Marke, der NX 450h+ mit Plug-in-Hybridantrieb (Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,1 – 0,9 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 26 – 20 g/km – nach WLTP) sowie der demnächst startende vollelektrische RZ (Stromverbrauch kombiniert: 18,1 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, elektrische Reichweite (EAER): 400 km). In Deutschland wird der RZ während der Matches zum ersten Mal öffentlich einem breiten Publikum präsentiert. Zudem dürfen sich alle Zuschauer vor Ort auch auf das performancestarke LC Cabrio (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100km; CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) freuen.  

Seit seiner Gründung im Jahr 1900 hat sich der Davis Cup zum größten jährlich stattfindenden Mannschaftswettbewerb im Tennis entwickelt. In diesem Jahr treten in der Gruppenphase 16 Teams in vier Vierergruppen gegeneinander an. Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein, das nach einer 9-wöchigen Wettkampfpause in Malaga stattfindet. Lexus Botschafter Roberto Bautista wird erneut sein Heimatland Spanien im Rahmen des Davis Cup vertreten.

„Der Davis Cup ist einer der renommiertesten Sportwettbewerbe der Welt – mit einem einzigartigen Format in mehreren europäischen Städten“, erklärt Pascal Ruch, Vice President Lexus Europe. „Sport und insbesondere Tennis bringt Spitzenathleten und Fans unter einem Dach zusammen – viele von ihnen wünschen sich einen Luxus, der zu ihnen und ihren Leidenschaften passt. Lexus als Marke teilt diese Affinität und Hingabe zu Handwerkskunst, unvergleichlichem Luxus und eindrucksvollen Erlebnissen.“

„Es ist toll, auch bei der dritten Auflage des Finales wieder auf Lexus zählen zu können“, freut sich David Ferrer, Direktor der Davis Cup Finals. „Die diesjährige Veranstaltung wird in vier Ländern ausgetragen. Lexus stellt dabei seine enormen Fähigkeiten in Sachen Management, Service und Professionalität unter Beweis. Wir sind zuversichtlich, dass die weltbesten Spieler und Teams wie in der Vergangenheit von der Leistung begeistert sein werden, die Lexus bei dem Wettbewerb bietet.“

Über den Davis Cup

Der im Jahr 1900 gegründete Davis Cup by Rakuten ist der Weltpokal und größte jährliche Mannschaftswettbewerb im Herrentennis. Die 143 gemeldeten Nationen im Jahr 2022 traten und treten auf verschiedenen Ebenen des Wettbewerbs gegeneinander an – von regionalen Veranstaltungen bis zu den Davis Cup by Rakuten Finals als Höhepunkt. Sechzehn Teams nehmen an der diesjährigen Gruppenphase der Endrunde teil, die vom 13. bis 18. September in Bologna, Glasgow, Hamburg und Valencia ausgetragen wird. Die beiden besten Teams jedes Austragungsortes qualifizieren sich automatisch für die „Final 8“-Endrunde vom 22. bis 27. November in Malaga.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs