lda2021 kv finallogo1
Uhr

Lexus Design Award 2021: Jury und Mentoren nun komplett

Vorreiter des globalen Designs stärken Wettbewerb

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Chinesischer Architekt Dong Gong und Technologe Greg Lynn in Jury
  • Künstlerin und Designerin Sputniko! komplettiert Mentoren
  • Bewerbungen noch bis zum 11. Oktober 2020 möglich

Impressionen

Köln, 22. September 2020. Der Lexus Design Award 2021 nimmt Formen an: Eine hochkarätige Jury und erstklassige Mentoren unterstützen den Design-Wettbewerb, der sich längst zur globalen Plattform für die nächste Generation von Kreativen entwickelt hat. Wer zu den besten Nachwuchstalenten gehört, entscheiden diesmal der junge chinesische Architekt Dong Gong und Greg Lynn, ein einflussreicher amerikanischer Architekt und CEO des Robotikunternehmens Piaggio Fast Forward.

Dong, der vor kurzem Mitglied der Französischen Akademie für Architektur wurde, hat mit seinen kreativen Arbeiten bereits viel internationale Anerkennung gewonnen. Die bekannte Seashore Library in China ist ein Beispiel hierfür. „Als Juror habe ich die Chance, die Entwürfe junger Designer zu sehen – und das nicht nur in der Architektur, sondern auch in allen anderen Bereichen des Designs. Es geht um einen Prozess des Engagements und der Interaktion“, freut sich Dong Gong.

Lynn wiederum ist international dafür bekannt, mithilfe von Technologie die Beziehung von Architektur und Design zur Gesellschaft neu zu erfinden. Seine breitgefächerten Werke bringen verschiedene interdisziplinäre Bereiche in einen zusammenhängenden Raum, der Experimente und Innovationen zulässt.

„Ich freue mich, der Jury des Lexus Design Awards anzugehören. Ich bin sicher, dass ich viel von der Vision und den Werten der Teilnehmer, von den Erkenntnissen der Mentoren und von den Perspektiven der anderen Jurymitglieder lernen werde“, so Lynn. „Ich habe den Preis in der Vergangenheit verfolgt und bin beeindruckt von der Fähigkeit, Design mit kulturellen Herausforderungen zu verbinden. Es ist aufregend, an einem Programm beteiligt zu sein, das sich der Entdeckung, dem Mentoring und der Auszeichnung talentierter junger Designer widmet, die sich auf die Zukunft konzentrieren. Heute gibt es mehr denn je so viele Herausforderungen, denen sich das Design stellen muss, darunter soziale Ungerechtigkeit, wirtschaftliche Instabilität, die Klimakrise und eine Gesundheitspandemie, sodass ich sicher bin, inspiriert zu werden.“

Das neue Duo, das erstmals der Jury des Lexus Design Awards angehört, arbeitet an der Seite von Paola Antonelli, Kuratorin in der Abteilung für Architektur und Design des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA), und Simon Humphries, Leiter von Toyota & Lexus Global Design. Sie sind die festen Größen unter den Preisrichtern. Das Quartett beurteilt die Entwürfe nach den drei Kernprinzipien der Marke Lexus: Anticipate (Antizipieren), Innovate (Erfinden) und Captivate (Faszinieren). Entscheidend ist dabei, wie diese Kriterien für den Aufbau einer besseren Welt genutzt werden.

Auf dem Weg dahin werden die Finalisten von nicht minder hochkarätigen Mentoren unterstützt. Sie helfen bei der Entwicklung von Prototypen, die die Ideen der Designer zum Leben erwecken. Einer dieser Förderer ist in diesem Jahr die Künstlerin und Designerin Sputniko!, deren innovative Video- und Multimedia-Installationen sich mit den gesellschaftlichen Auswirkungen der Technologie befassen. Sie komplettiert das Mentoren-Team aus Joe Doucet, Mariam Kamara und Sabine Marcelis, die aus allen Bewerbungen weltweit sechs Finalisten auswählen und betreuen werden.

Die Prototypen der sechs Finalisten werden beim Finale des Lexus Design Awards 2021 ausgestellt, das im April 2021 stattfinden wird. Nach der Präsentation vor Medienvertretern und geladenen Gästen wählt die Jury den Grand-Prix-Gewinner aus. Wer am Design-Wettbewerb teilnehmen will, kann sich noch bis zum 11. Oktober bewerben. Weitere Informationen zum Lexus Design Award finden sich unter http://www.lexusdesignaward.com und unter dem Hashtag #LexusDesignAward.

Überblick – Lexus Design Award 2021

BEWERBUNGSZEITRAUM

30. Juni bis 11. Oktober 2020

BEURTEILUNGS-
KRITERIEN

Nach den drei Lexus Kernprinzipien:

Anticipate (Antizipieren)

Erahnen Konzept und Design nicht nur die Bedürfnisse der Nutzer voraus, sondern auch die der Gesellschaft?

Innovate (Erfinden)

Zeigt der Entwurf neues Denken und Originalität in Idee und Ausführung?

Captivate (Faszinieren)

Ist der Entwurf in Konzept und Ausführung faszinierend und überzeugend?

JUROREN

Paola Antonellli, Kuratorin des MoMA, New York

Dong Gong, Gründer und Designchef von Vector Architects

Greg Lynn, Architekt und CEO von Piaggio Fast Forward

Simon Humphries, Leiter Toyota & Lexus Global Design

MENTOREN

Joe Doucet, Gründer von Joe Doucet x Partners

Mariam Kamara, Hauptarchitektin im atelier masōmī

Sabine Marcelis, Designerin und Gründerin des Studio Sabine Marcelis

SPUTNIKO!,, Künstlerin und Designerin, Associate-Professor der Kunsthochschule Tokio, FB Design

KATEGORIEN

● Sieger des Lexus Design Awards (aus den sechs Finalisten gewählt)

● Sechs Finalisten

PREISE/
VERGÜNSTIGUNGEN

•  Die sechs Finalisten werden zum Mentoren-Programm eingeladen: eine Sitzung mit Mentoren aus verschiedenen Bereichen, die bei der Entwicklung von Prototypen helfen.

•  Die sechs Finalisten werden zur Milan Design Week 2021* eingeladen, wo sie ihre Prototypen im Lexus Ausstellungsraum präsentieren.

•  Die sechs Finalisten erhalten jeweils bis zu drei Millionen Yen (über 23.000 Euro) zur Deckung der Produktionskosten der Prototypen, die zwischen Januar und März 2021 hergestellt werden.

 

* Hinweis: Es wird nur eine Person pro Beitrag eingeladen, unabhängig von Einzel- oder Gruppeneinreichungen.

* Änderungen vorbehalten. Siehe offizielle Regeln für weitere Einzelheiten.

ORGANISATOR

Lexus International

BEWERBUNGS-
PROZESS

Weitere Informationen unter

https://discoverlexus.com/highlights/entries-open-for-lexus-design-award-2021

 

Die Juroren im Überblick

Paola Antonelli / Chefkuratorin für Architektur und Design im MoMA, New York

Paola Antonelli ist Chefkuratorin für Architektur und Design am Museum of Modern Art und fungiert dort auch als Direktorin für Forschung und Entwicklung. Ihr Ziel ist es, das Verständnis für Design so lange zu fördern, bis sein positiver Einfluss auf die Welt überall anerkannt wird. Ihre Arbeit untersucht die Einflüsse auf unseren Alltag, bezieht häufig übersehene Objekte und Praktiken mit ein und kombiniert Design, Architektur, Kunst, Wissenschaft und Technik.

Sie hat rund um die Welt zahlreiche Ausstellungen kuratiert und Bücher geschrieben und lektoriert. Unterrichtet hat sie unter anderem an der University of California, Los Angeles, und an der Harvard Graduate School of Design. Nach der 22. Triennale di Milano, die sich unter dem Titel „Broken Nature“ mit der Idee eines wiederherstellenden Designs beschäftigte, arbeitete sie an „Material Ecology“, einer Ausstellung mit Arbeiten der Architektin Neri Oxman. Momentan widmet sich Antonelli mehreren neuen Ausgaben ihrer MoMa-Salons zu Forschung und Entwicklung sowie der Instagram-Serie @design.emergency, die in Zusammenarbeit mit der Design-Kritikerin Alice Rawsthorn die Rolle von Design in Zeiten der COVID-19-Pandemie beleuchtet.

Dong Gong / Gründer und Designchef von Vector Architects

Dong Gong gründete Vector Architects im Jahr 2008. Sie wurden zu verschiedenen Ausstellungen eingeladen, darunter die FREESPACE Biennale in Venedig 2018, und haben international Preise gewonnen. Hierzu gehören die von Domus gewählten „100+ Beste Architekturbüros“ (2019); eine Nominierung für den Schweizer Architekturpreis (2018); der Gesamtsieg bei den italienischen Archmarathon Awards (2016) und der von Architectural Record gewählte „Design Vanguard“ (2014).

Als Gastredner und Kritiker war Dong Gong für verschiedene Universitäten sowie akademische und professionelle Institutionen tätig, darunter die Tsinghua University (China), die University of Illinois (USA), die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (Schweiz) und die Société Française des Architectes (Frankreich). Im Jahr 2019 veröffentlichte die renommierte Architekturzeitschrift „AV Monographs“ eine Monografie von Vector Architects mit dem Titel „Cosmopolitan Vernacular“ (Bd. 220).

Zu seinen repräsentativen Werken gehören die Seashore Library und die Seashore Chapel, das Alila Hotel in Yangshuo, die Renovierung des Captain’s House, das Changjiang Kunstmuseum und das Museum für immaterielles Kulturerbe in Suzhou.

Greg Lynn / Architekt und CEO von Piaggio Fast Forward

Greg Lynn (* 1964) schloss sein Studium 1986 an der Miami University of Ohio mit den Abschlüssen Bachelor of Environmental Design und Bachelor of Philosophy ab, 1988 folgte der Master of Architecture an der Princeton University. Er ist Gründer und Eigentümer von Greg Lynn FORM sowie Mitbegründer und CEO des Robotikunternehmens Piaggio Fast Forward.

Lynn war in zahlreichen Exekutiv- und Beratungsgremien von Unternehmen tätig und ist Mitglied des Kuratoriums des Canadian Center for Architecture. Er vertrat die USA zweimal im amerikanischen Pavillon auf der Architektur-Biennale von Venedig und gewann einen Goldenen Löwen. Lynn erhielt den Architekturpreis der American Academy of Arts & Letters und wurde mit einem Stipendium der United States Artists ausgezeichnet. Der Autor von neun Büchern ist Professor an der Universität für angewandte Kunst Wien sowie an der UCLA und war von 2000 bis 2016 Davenport-Professor an der Yale University, Professor für Raumkonzeption an der ETHZ, Adjunct Faculty an der Columbia University und Gastdozent an der Harvard GSD. 

Simon Humphries / Leiter Toyota & Lexus Global Design

Simon Humphries wurde 2018 zum Leiter Global Design von Toyota und Lexus ernannt. Als Chef des Lexus Global Designs strebt Humphries danach, die besonderen Werte von Lexus zu einer Markenphilosophie zu formen, dabei das japanische Erbe von Lexus zu berücksichtigen und eine Designrichtung zu etablieren, die für Nutzer in aller Welt relevant ist.  

Humphries arbeitet seit 1994 für das Unternehmen. Zu seinen vielen Funktionen und Aufgaben zählte unter anderem der Entwurf des Diabolo-Kühlergrills, der zu einem Markenzeichen von Lexus geworden ist. 2016 wurde er Präsident des europäischen Designzentrums ED2, wo sein Team die Entwicklung von Mobilitätskonzepten wie dem Toyota e-Palette vorantrieb – und damit den Wandel der Marke von einem Automobil- zu einem Mobilitätsunternehmen. Die Design-Karriere von Humphries begann 1988, als er in Großbritannien mit dem Royal Society of Arts Bursary Prize für Produktdesgin ausgezeichnet wurde. Durch diese Auszeichnung erhielt er die Chance, für Sony zu arbeiten – das war die Initialzündung für seine Leidenschaft, in Japan zu leben und zu arbeiten. In seiner Freizeit genießt er das Schreinern und restauriert ein 100 Jahre altes Bauernhaus.   

Die Mentoren im Überblick

Joe Doucet / Gründer von Joe Doucet X Partners

Joe Doucet ist Designer, Unternehmer, Erfinder und Kreativdirektor und zählt aktuell zu den gefragtesten kreativen Talenten in Amerika. Seine Arbeit verbindet geschickt Funktion und optische Attraktivität und legt damit mehrere Schichten von Bedeutung und Botschaft frei. Doucet ist überzeugt, dass Design und vor allem der Denkprozess eines Designers eine größere Rolle bei der Entwicklung von Innovationen und Problemlösungen sowie der Ästhetik spielen können. Er hält für seine Designs und Erfindungen zahlreiche Patente.

Doucets weltweit ausgestellte Arbeiten haben zahlreiche internationale Auszeichnungen erhalten, darunter den World Technology Award for Design Innovation und mehrere Good Design Awards. 2017 gewann Doucet als Produktdesigner den Smithsonian Cooper-Hewitt National Design Award – die höchste Auszeichnung in seinem Bereich. 2019 gehörte er zu den Finalisten der „Designer of the Year“-Wahl von Deezen, außerdem findet er sich auf der „Most Important Design Companies 2019“-Liste von Fast Company.

Mariam Kamara / Hauptarchitektin Atelier masōmī

Mariam Kamara ist eine nigrische Architektin. Im Jahr 2014 gründete sie das Atelier masōmī, ein Architektur- und Forschungsbüro, das sich mit einer Vielzahl von öffentlichen, kulturellen, Wohn-, kommerziellen und städtebaulichen Projekten befasst. Der religiös-säkulare Komplex von Dandaji in Niger, ein Kulturprojekt in Zusammenarbeit mit Studio Chahar, wurde 2017 mit dem goldenen „Lafarge Holcim“-Preis für Afrika und den Nahen Osten sowie 2018 mit dem silbernen „Global Lafarge Holcim“-Preis für nachhaltige Architektur ausgezeichnet. Kamara arbeitete als Adjunct Associate Professorin an der Brown University und ist Architekturkritikerin an der Rhode Island School of Design (R.I.S.D.).

Kamaras Arbeit wird von der Überzeugung geleitet, dass Architekten eine wichtige Rolle beim Entwerfen von Räumen spielen, die die Lebensqualität anheben und verbessern können. Seit 2018 ist Kamara Protegé von Sir David Adjaye im Rahmen des Protégé-Programms „Rolex Mentor“. 2019 wurde sie Preisträgerin des Price Claus Award, mit dem Kreative ausgezeichnet werden, die einen positiven Einfluss auf ihre Gesellschaft haben. 

Sabine Marcelis / Designerin und Gründerin des Studio Sabine Marcelis

Sabine Marcelis ist eine niederländische Designerin, die ihr Studio vom Rotterdamer Hafen aus betreibt. Nach ihrem Abschluss an der Designakademie von Eindhoven im Jahr 2011 begann Marcelis als unabhängige Designerin in den Bereichen Produkt-, Installations- und Raumdesign mit einem starken Fokus auf Materialität. Ihre Arbeit zeichnet sich durch reine Formen aus, die die Materialeigenschaften hervorheben.

Marcelis arbeitet eng mit den Spezialisten aus der Industrie zusammen und kann auf diese Weise in den Herstellungsprozess eingreifen. Sie nutzt Materialforschung und -experimente, um neue und überraschende visuelle Effekte zu erzielen. Ihre Projekte werden sowohl in Museen ausgestellt als auch von kommerziellen Kunden und Modehäusern in Auftrag gegeben.

Marcelis gewann kürzlich den prestigeträchtigen Wallpaper-Preis „Designer des Jahres 2020“, den Elle Deco International Design Award 2019 „Young Designer of the Year“ und den „GQ Men of the Year 2019“-Award als internationale Künstlerin des Jahres.

SPUTNIKO! / Künstlerin und Designerin, Associate-Professor der Kunsthochschule Tokio, FB Design

Sputniko! ist bekannt für ihre filmischen und multimedialen Installationsarbeiten, die die sozialen und ethischen Implikationen neuer Technologien untersuchen. Sie hat ihre Werke in Ausstellungen wie der Setouchi Art Triennale 2016, der Internationalen Design Triennale Mailand, Broken Nature (2019) und „Future and Arts“ im Mori Art Museum (2019) präsentiert. Von 2013 bis 2017 war Sputniko! Assistenzprofessorin am MIT Media Lab, wo sie die Forschungsgruppe Design Fiction gründete und leitete. Derzeit ist sie außerordentliche Professorin für Design an der Tokyo University of Arts. Ihre Werke finden sich in den ständigen Sammlungen von Museen wie dem V&A und dem 21st Century Museum of Contemporary Art, Kanazawa. 

Über den Lexus Design Award

Der 2013 erstmals verliehene Lexus Design Award ist ein internationaler Design-Wettbewerb, der sich an junge aufstrebende Künstler aus aller Welt richtet. Der Award möchte das Wachstum von Ideen fördern, die etwas zur Gesellschaft beitragen, und unterstützt darum Designer und Kreative, deren Arbeiten eine bessere Zukunft für alle zum Ziel haben. Sechs Finalisten erhalten die einzigartige Möglichkeit, mit weltbekannten Mentoren Prototypen ihrer Entwürfe zu entwickeln und sie auf einer der wichtigsten Design-Veranstaltungen der Welt zu präsentieren.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs