Lexus Design Award 2018
Uhr

Lexus Design Award 2018: Im Zeichen der Harmonie

Bewerbungen ab sofort möglich

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Lexus sucht und fördert junge Design-Talente aus aller Welt
  • Namhafte Juroren und Mentoren unterstützen Nachwuchs-Designer
  • Ausstellung der besten Entwürfe auf der Milan Design Week 2018

Köln, 25. Juli 2017. Mit gutem Design die Welt verbessern: Diesem Ziel verschreibt sich Lexus auch im kommenden Jahr – und nimmt ab sofort Bewerbungen für den Lexus Design Award 2018 entgegen.

Seit 2013 sucht und fördert Lexus mit diesem internationalen Wettbewerb die nächste Generation von Kreativen und Designern. Jedes Jahr hoffen tausende junge Design-Talente aus aller Welt auf den Einzug in die Schlussrunde. Auch dieses Jahr werden es zwölf Bewerber schaffen – und ihre Werke der internationalen Design-Gemeinschaft auf der Milan Design Week 2018 präsentieren, der größten Design-Ausstellung der Welt. Vier von ihnen erhalten Unterstützung durch erfahrene Mentoren und ein Produktionsbudget von umgerechnet rund 23.000 Euro (drei Millionen Yen), um aus ihren Entwürfen reale Prototypen zu entwickeln.

Die jungen Designer werden aber nicht nur von den Aussichten auf einzigartige Mentoren-Unterstützung und globale Aufmerksamkeit angezogen, sondern auch vom inspirierenden Thema des Wettbewerbs. Für den Lexus Design Award 2018 lautet das Thema „CO-“. Das lateinische Präfix steht für „mit“ oder „zusammen“. Lexus glaubt, dass gelungenes Design das harmonische Zusammenleben von Natur und Gesellschaft sichern kann. In diesem Sinne kann „CO-“ dazu dienen, durch Zusammenarbeit, Koordination und Verbindung das wahre Potenzial der Marke Lexus und seiner Umgebung zu erforschen. Jetzt haben junge Designer die Chance, sich von „CO-“ inspirieren zu lassen und Ideen für eine bessere Welt zu entwickeln.

Bei den Juroren, die die Entwürfe beurteilen, handelt es sich um weltweit anerkannte Kreative aus verschiedenen Designbereichen. Zusätzlich stellen angesehene Designer als Mentoren ihr Know-how und ihre tatkräftige Unterstützung zur Verfügung. Sie helfen den ausgewählten Kandidaten dabei, durch die Arbeit an den Prototypen das volle Potenzial ihrer innovativen Ideen zum Ausdruck zu bringen.

Wer die Posten als Jurymitglieder und Mentoren beim Lexus Design Award 2018 übernimmt, wird im August bekannt gegeben. Wie in den Vorjahren wird Lexus mit ausgewählten Profis zusammenarbeiten, die ihre Design-Kompetenz und Kreativität vielfach unter Beweis gestellt haben und wie Lexus davon überzeugt sind, dass gelungenes Design die Welt zu einem besseren Ort machen kann.

Die Arbeiten aller Finalisten werden auf dem Lexus Stand der Milan Design Week präsentiert. Die Jury ermittelt aus den vier Prototypen schließlich den Sieger des Großen Preises 2018. Gewinner der Vorjahre konnten ihre Iden erfolgreich zu machbaren Produkten weiterentwickeln.

Bewerbungen für den Lexus Design Award 2018 können bis zum 8. Oktober 2017 eingereicht werden. Weitere Informationen zum Bewerbungsprozess gibt es unter www.LexusDesignAward.com. Die zwölf Finalisten werden Anfang kommenden Jahres bekannt gegeben.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs