Lexus LF-Xh
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Lexus auf der 40. Tokyo Motor Show

Eleganz in Bewegung

Lexus

Impressionen

Tokio. Zwei aufregende Konzeptfahrzeuge enthüllt Lexus derzeit auf der 40. Ausgabe der Tokyo Motor Show: ein kraftvolles Crossover-SUV und einen Hochleistungs-Sportwagen. Beide Modelle entwickeln die Designsprache L-finesse weiter und stellen die sportliche Seite der japanischen Nobelmarke heraus. "Streben nach Vollendung", die Lexus Markenphilosophie, bedeutet auf der Tokyo Motor Show: das Streben nach der perfekten Verbindung aus Dynamik, Stil und Kultiviertheit.

Lexus LF-Xh
MODELLATHLET MIT SAUBERER WESTE

Im Zentrum des Lexus Messeauftritts auf der 40. Tokyo Motor Show steht der Lexus LF-Xh. Das Konzept-SUV schreibt die Formensprache L-finesse fort und ist mit einem weiterentwickelten umweltverträglichen Hybridantrieb ausgerüstet.

Die ausgesprochen athletische, durchtrainiert wirkende Figur des SUV resultiert vor allem aus der gerade verlaufenden Dachlinie, der parallel dazu ins Blechkleid geschneiderten Lichtkante unterhalb der Fenster sowie aus den vergleichsweise schmalen Seitenfenstern. Weitere Charakteristika sind der ausgeprägte Knick in der C-Säule, die kraftvoll ausgestellten Radhäuser und die schmalen Rückfahrkameras an den A-Säulen, die die Außenspiegel ersetzen.

Der Lamellen-Kühlergrill, ein großer Lufteinlass in der Frontschürze und spitz zulaufende Scheinwerfer, die bis weit in die vorderen Kotflügel reichen, dominieren die Vorderansicht des LF-Xh. Im Innenraum unterstreichen hochwertige Materialien in bester Verarbeitungsqualität den hohen Anspruch der japanischen Edelmarke. Anordnung und Stil der digitalen, blau leuchtenden Instrumente wirken sachlich-futuristisch, das unten abgeflachte Lenkrad vermittelt einen Hauch von Sportlichkeit, während sich die Fahr- und Komfortfunktionen per Fingerdruck über die Mittelkonsole ansteuern lassen.

Der 2,85 Meter lange Radstand des 4,80 Meter langen, 1,90 Meter breiten und 1,65 Meter hohen SUV verspricht beste Platzverhältnisse auf den vorderen und hinteren Sitzen. Das kleine "h" in der Modellbezeichnung des LF-Xh deutet wie bei den Lexus Serienmodellen auf den fortschrittlichen Hybridantrieb des Fahrzeugs hin. zum Einsatz kommt die neueste Generation des "Lexus Hybrid Drive".

Die Kombination aus einem V6-Benziner und einem Elektromotor ist auf höchste Leistungsausbeute, vorbildliche Umwelteigenschaften, niedrigen Verbrauch sowie leisen und kultivierten Lauf ausgelegt. Zum Antriebsstrang gehört auch ein intelligenter Allradantrieb, der dem Lexus SUV-Konzeptfahrzeug überlegene Fahreigenschaften verleiht.

AUF DEM WEG AN DIE SPITZE
Mit Hochleistungs-Technik aus dem Motorsport präsentiert sich der Lexus LF-A. Dabei ist die Formensprache des Supersportwagens mindestens ebenso kraftvoll wie der Zehnzylinder unter der Motorhaube.

Der in Tokio präsentierte LF-A geht auf die erstmals in Detroit Anfang 2005 vorgestellte gleichnamige Designstudie zurück und präsentiert sich nun aufgrund optischer und technischer Weiterentwicklung deutlich näher an einem möglichen Serienmodell. Der Einstieg von Lexus in die Liga der Supersportwagen nimmt damit immer konkretere Züge an. Zunächst allerdings erforscht die japanische Nobelmarke die Reaktionen der Messebesucher auf der Tokyo Motor Show. Der LF-A vereint die klaren Proportionen und muskulösen Formen eines klassischen Sportwagens mit der bislang sportlichsten Ausprägung der Lexus Designsprache L-finesse. In der Vorderansicht zitiert die tief heruntergezogene Nase die Optik eines Formel-1-Boliden, während die schmalen Scheinwerfer, die pfeilförmig zulaufende Motorhaube und die insgesamt geduckte Gestalt des nur 1,22 Meter hohen LF-A Angriffslust versprühen. Das bullige Heck wird durch das mittig angeordnete Dreieck der dreiflutigen Auspuffanlage dominiert. Auch bei Antrieb, Kraftübertragung und Aerodynamik des Zweisitzers hat das Unternehmen seine im Motorsport gesammelten Erfahrungen einfließen lassen. Der V10-Benziner entwickelt aus fünf Litern Hubraum mehr als 500 PS und beschleunigt den Leistungssportler in unter fünf Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die ebenso leichte wie hochfeste Karosserie aus karbonfaserverstärktem Kunststoff trägt zur überragenden Fahrdynamik des auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 320 km/h ausgelegten Sportwagens bei.

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