Lexus LS 430
Uhr

JD Power Studie für USA: Lexus fährt wieder einmal voraus

LS 430 setzt Industriestandard für Zuverlässigkeit

Lexus

Impressionen

Köln/Detroit. Lexus bleibt in den USA der Maßstab, wenn es um Kundenzufriedenheit geht. In der jüngsten Kundenbefragung von JD Power and Associates, der "2009 Initial Quality Study" (IQS) wurde Lexus gleich in fünf Segmenten als beste Marke ausgezeichnet. Auch im Gesamtranking aller Marken erhielt Lexus den Award als bester Hersteller. Mit einem Ergebnis von lediglich 84 Fehlermeldungen lag die Marke deutlich unter dem Industrieschnitt von 108 pro 100 Fahrzeuge (100pp) und erreichte zudem den besten Wert einer Marke insgesamt seit der Aufstellung des IQS vor zwanzig Jahren.

Die Lexus Modelle IS, GS, LS, GX und LX gewannen jeweils die Wertungen für ihre Segmente. Dabei wurde das V8-Zylinder Luxus-SUV Lexus LX mit einem Mängelwert von nur 52 mit weitem Abstand Gesamtsieger aller Fahrzeuge. Die Modelle von Lexus konnten im Gesamtranking in sechs von neun Wertungskategorien das maximale Ergebnis erzielen. An der Studie nahmen rund 90.000 Käufer von Neuwagen teil. Bewertet wurden Fahrzeuge, die bis zu drei Monate alt sind. Ihre Mängelquote gilt als wichtiges Indiz für die Langzeitqualität einer Marke. JD Power konstatierte dem aktuellen Autojahrgang bessere Werte als bei der vorhergegangenen Studie. So sank der Industrieschnitt an Mängeln um 10 auf 108.

Diese Tendenz lässt sich sich auch in der Zuverlässigkeitsstudie "2009 Vehicle Dependability Study" (VDS) ablesen. Unter den drei Jahre alten Fahrzeugen sank der Mängelschnitt um 36 auf 170. Dabei überzeugte vor allem der Lexus LS 430 die Kunden. Mit einem Wert von nur 61 per 100 setzt der Vorgänger des aktuellen LS "den Industriestandard für Zuverlässigkeit", so JD Powers and Associates.

Lexus:
Die 1989 eingeführte Marke Lexus ist weltweit bekannt für herausragende Produktqualität und das einzigartige Konzept eines ganzheitlichen Kundenservices. Lexus ist der erste und bis heute einzige Hersteller von Premium-Fahrzeugen mit einer umfassenden Palette von Hybridfahrzeugen. Sie besteht aus dem Vollhybrid-Crossover RX 450h, der Hybrid-Sportlimousine GS 450h und dem Flaggschiff LS 600h.

Die Designsprache "L-finesse" verstärkt Markenwerte wie makellose Fertigungsqualität, luxuriöse Interieurs und den Einsatz fortschrittlichster Technologien und trägt damit zur weltweiten Positionierung der Marke Lexus bei. In Deustchland beträgt der Hybridanteil an den Gesamtverkäufen in der LS Baureihe über 70 Prozent, in der GS Baureihe rund 50 Prozent und in der RX Baureihe mehr als 90 Prozent.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs