ldaprototype pixel 02
Uhr

Hiroto Yoshizoe gewinnt mit „Pixel“ den Lexus Design Award 2017

Preisverleihung auf der Milan Design Week

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Internationale Jury ermittelt den Sieger aus vier Prototyp-Finalisten
  • „Pixel” lässt Licht und Schatten verschmelzen
  • 1.152 Entwürfe aus 63 Ländern bei der fünften Auflage des Designwettbewerbs

Impressionen

Köln, Der Sieger des fünften Lexus Design Awards steht fest. Hiroto Yoshizoe wurde für seinen DesignentwurfPixel“ im Rahmen der „Lexus Yet“ Ausstellung auf der Milan Design Week 2017 (3. bis 9. April 2017) von Yoshihiro Sawa, Präsident Lexus International, mit dem renommierten Design-Preis ausgezeichnet. 1.152 Beiträge aus 63 Ländern zum Thema „Yet“ waren eingereicht worden.

„Der Lexus Design Award gibt uns faszinierende Einblicke in die Themen, die junge Designer bewegen und zeigt uns welche wichtigen Herausforderungen und Möglichkeiten sie im Bereich Design sehen. Die Qualität und Bandbreite der diesjährigen Bewerbungen war außergewöhnlich. Es war für uns extrem schwer, zunächst zwölf Finalisten, dann vier Prototypen-Finalisten und schließlich einen Hauptgewinner zu ermitteln, doch in lebhaften und angenehmen Debatten konnten wir stets einen Konsens finden“, berichtet Alice Rawsthorn, Jury-Mitglied des Lexus Design Award 2017 und Design-Reporterin.

„Jeder der vier Prototypen-Gewinner hat sich mit komplexen und wichtigen Themen auseinandergesetzt, von der Notlage der Flüchtlinge und anderer heimatloser Menschen, über Umweltschutzmaßnahmen für Gebäude auf einer geradezu poetischen Art und Weise, die Verschmelzung traditioneller Handwerkskunst mit modernen Technologien bis hin zur Ermutigung von Kindern, Musikinstrumente selbst zu bauen und damit zu musizieren. Wie vielschichtig und einzigartig ihre Antworten auch waren, sie alle haben „Yet“, das Thema des Lexus Design Awards 2017, mit unglaublicher Phantasie, Vielseitigkeit und Souveränität interpretiert.“

Hiroto Yoshizoe ist Absolvent der Musashino Art University. Derzeit arbeitet er in Tokio als Designer für gewerbliche Einrichtungen. Er beschäftigt sich mit Interpretationen zu den Themen Veränderung, Bewegung und Zeit im Raum, um daraus sowohl moderne als auch analoge Konzepte zu entwickeln. Bereits 2016 zählte er mit „PLANTS-SKIN” zu den zwölf Finalisten des Lexus Design Awards.

„Pixel“ ist eine Vorrichtung, die uns die Existenz von Licht und Schatten durch eine spezielle Anordnung von Sonnenblenden erlebbar macht. Durch wiederholte Reflexion werden Eingangsbilder zu Rechtecken. Durch die Umwandlung von Licht und Schatten in eine klare, sinnvolle Form werden wir Zeugen dieses wunderschönen grundlegenden Phänomens.

Das Aufgreifen zweier kontrastierender Elemente lässt Schwingungen entstehen, die den Betrachter bewegen. Scheinbare Gegensätze werden so eng miteinander verflochten. Licht und Schatten, innen und außen, eine Seite und ihr Gegenüber – zwischen den beiden Kontrasten existiert eine Projektionsfläche, die gleichzeitig trennt, verwandelt und verbindet.

Mentor von Hiroto Yoshizoe während des Wettbewerbs war Snarkitecture.

Der 2013 erstmals verliehene Lexus Design Award ist ein internationaler Design-Wettbewerb, der Ideen für eine bessere Zukunft entwickeln möchte. Auch in der fünften Auflage unterstützt Lexus junge aufstrebende Künstler aus aller Welt. Der Gewinner wurde von einer internationalen renommierten Jury ermittelt, nachdem vier Finalisten anhand ihrer Prototypen ihre Interpretation der Lexus „Yet“-Philosophie präsentiert hatten.

Die Gewinnerarbeit wird vom 4. bis 9. April im „Lexus Yet“-Pavillon im Design- und Kunst-Museum La Triennale di Milano im Parco Sempione gemeinsam mit den Projekten der übrigen elf Finalisten gezeigt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs