Uhr

Globaler Absatz von Lexus durch starkes zweites Halbjahr gefestigt

Verkäufe von Juli bis Dezember zwei Prozent über Vorjahr

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit 718.715 Einheiten im Jahr 2020 verkauft
  • Erste Jahreshälfte von Covid-19-Ausbreitung bestimmt
  • Stabile Verkaufszahlen durch überzeugende SUV-Palette

Köln, 1. Februar 2021. Mit einem sehr guten zweiten Halbjahr hat Lexus das Jahr 2020 abgeschlossen. Während die weltweiten Verkäufe im ersten Halbjahr aufgrund der Corona-Pandemie gegenüber dem Vorjahreszeitraum deutlich zurückgingen, verzeichnete Lexus von Juli bis Dezember einen Zuwachs von zwei Prozent gegenüber dem zweiten Halbjahr 2019. Insgesamt belief sich der globale Absatz der Premiummarke im abgelaufenen Jahr damit auf 718.715 Einheiten, ein Minus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Angetrieben wurde das starke zweite Halbjahr der Marke durch die überzeugende SUV-Palette und der Limousine Lexus ES (Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,5 - 4,4 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 103 - 100 g/km). Auch die Einführung des neuen Lexus LC Cabriolets (Kraftstoffverbrauch kombiniert 12,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 288 g/km) hat zu insgesamt starken Absatzzahlen der gesamten Baureihe beigetragen. Ein weiterer Faktor war die erfolgreiche Einführung des ersten vollelektrisch angetriebenen Modells UX 300e (Stromverbrauch kombiniert 17,1-16,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km).

Die kumulierten Jahresverkäufe in China mit 223.650 Einheiten markierten ein Allzeithoch und trieben die globalen Verkäufe weiter voran. Mit 70.814 verkauften Fahrzeugen in Europa hat die japanische Premiummarke einen Marktanteil von 2,3 Prozent und damit einen neuen Bestwert auf dem europäischen Premiummarkt erzielt. Im Privatsegment erreichte Lexus zudem erstmals einen Marktanteil von 3,0 Prozent.

Auch in Deutschland verzeichnete Lexus ein erfolgreiches Jahr. 3.530 Einheiten bedeuten ein Zulassungsergebnis auf dem Niveau des Vorjahres, während der deutsche Pkw-Gesamtmarkt um 19,1 Prozent schrumpfte. Darüber hinaus war der Zeitraum Oktober bis Dezember 2020 mit mehr als 1.100 Einheiten das beste Quartal in der Geschichte der Marke in Deutschland.

„Lexus macht in diesem Jahr einen weiteren Schritt nach vorne“, sagt Koji Sato, Präsident Lexus International und Markenvorstand. „Im Frühjahr enthüllen wir unsere neue Markenvision und präsentieren ein neues Konzept, das unsere Zukunftspläne verdeutlicht und den Beginn der nächsten Generation von Lexus markiert. Noch in diesem Jahr werden wir das erste Modell im Rahmen dieser neuen Vision auf den Markt bringen, weitere folgen in den kommenden Jahren. Auch in Zukunft werden wir uns der Herausforderung stellen, die Menschen zu begeistern, die mit Lexus in Kontakt kommen.“

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs