von links nach rechts: Pavel Hedström
Uhr

Fog-X gewinnt ersten „Your Choice Award“ von Lexus

Publikumspreis für Sieger des Lexus Design Awards 2023

Lexus

Das Wichtigste in Kürze

  • Multifunktionsjacke verwandelt Nebel in Trinkwasser
  • Lebensretter in abgelegenen und trockenen Regionen
  • Wahl aus allen vier Gewinnern im Nachgang der Milan Design Week

Impressionen

Köln, 2. Mai 2023. Aus Nebel wird Trinkwasser: Mit dieser innovativen Idee hat sich der schwedische Designer Pavels Hedström nach dem Lexus Design Award 2023 auch den ersten „Your Choice Award“ der Premium-Marke gesichert. Seine Multifunktionsjacke Fog-X, die Nebel auffängt und in Trinkwasser umwandelt, erhielt die meisten Stimmen in der weltweiten Wahl.

Nachdem eine hochkarätig besetzte Jury die vier Gewinner des Lexus Design Awards ausgewählt hatte, wurden deren Prototypen im Rahmen der Milan Design Week im April erstmals der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Aus den vier Konzepten, die allesamt die globalen Herausforderungen der Gesellschaft angehen und Lösungsvorschläge für eine nachhaltige Zukunft anbieten, konnten die Besucher vor Ort ihren Favoriten wählen. Parallel dazu fand in den vergangenen Wochen ein großes Online-Voting statt, um die größtmögliche Öffentlichkeit einzubinden.

Mit den meisten der virtuell und real abgegebenen Stimmen konnte sich der in Dänemark ansässige Schwede Pavels Hedström gegen die drei anderen Designer durchsetzen. Aus seiner Multifunktionsjacke Fog-X wird blitzschnell ein Zelt bzw. ein Unterstand, mit dem sich Nebel auffangen und in Trinkwasser umwandeln lässt. Damit man Nebelgebiete leichter findet, hat Hedström sein Konzept während des Mentoring-Programms noch um eine App erweitert, die bei der Suche hilft.

Weitere Einzelheiten über Fog-X und die anderen preisgekrönten Konzepte des Lexus Design Awards 2023 finden sich unter https://discoverlexus.com/stories/lexus-design-award-2023/.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs