Erfolgreiche Zwischenbilanz der IS-Sommertour (Foto: Lexus/Klaus Voit)
Uhr

Erfolgreiche Zwischenbilanz der IS-Sommertour

Lexus ermöglicht 10.000 Probefahrten in deutschen Ferienorten

Lexus
Köln. "Gold zum Anfassen" lautet das Motto der Lexus IS Sommertour, die seit dem 30. Juni durch die wichtigsten deutschen Feriengebiete führt. Schon vor Ablauf der zehnwöchigen Probefahrt-Aktion zieht Lexus eine erste positive Bilanz. Bislang nutzten über 7000 Urlauber die Gelegenheit, die luxuriös-elegante Mittelklasselimousine selbst zu beurteilen. Die Sommertour läuft noch bis zum 9. September. Das Ziel, in dieser Zeit mehr als 10.000 Probefahrten durchzuführen, wird deutlich übertroffen werden.

Zur Halbzeit lag die Nachfrage nach eigenen Fahreindrücken seitens der Urlauber fast zehn Prozent über der Erwartung von Lexus. Dabei zeigten sich die Testfahrer immer wieder überrascht von der hohen Qualität und Kultiviertheit der Lexus-Einstiegsbaureihe. Immerhin 75 Prozent würden den Lexus IS bei der Wahl ihres nächsten Fahrzeugs in Erwägung ziehen, gaben sie bei der Abgabe der obligatorischen Bewertungsbögen nach Ende der Probefahrt an.

Zur IS Sommertour 2007 ist Lexus mit insgesamt sieben Teams unterwegs. Zwei davon gastieren während der zehnwöchigen Aktion ausschließlich auf den Ferieninseln Sylt und Rügen. Die übrigen besuchen weitere populäre Urlaubsorte in Deutschland. So führt die Sommertour im Norden auch nach St. Peter-Ording, Fehmarn, Heiligendamm, Rostock und Usedom. Im Süden Deutschlands macht die Tour ebenso Station am Chiemsee wie am Bodensee und im Schwarzwald.

An den Stationen gehen die Lexus Teams Kooperationen mit Veranstaltern attraktiver lokaler Ferienevents ein, um den IS einer breiteren Öffentlichkeit bekannt zu machen und ihn seiner Zielgruppe näher zu bringen. So wurden die Limousinen unter anderem während der "Sylter Nacht der Bars" oder anlässlich der Beach-Party im Szenetreff "Rotes Kliff" als Shuttlefahrzeuge eingesetzt. In Rostock war die IS-Flotte während der "Hanse-Sail" eine Woche im Hafengelände zu Gast.

Lexus bietet seine Einstiegsbaureihe als IS 250 mit einem 153 kW / 208 PS starken 2,5-Liter-Sechszylinder-Benziner und als IS 220d mit einem 2,2-Liter-Common-Rail-Dieselmotor mit 130 kW/177 PS Leistung und dem innovativen Abgasreinigungssystem D-CAT an; das den Ausstoß von Rußpartikeln und Stickoxiden gleichzeitig auf ein Minimum reduziert. Der IS 220d ist eines der weltweit saubersten Automobilen mit Dieselmotor und markiert den standesgemäßen Einstieg der Nobelmarke Lexus ins Segment der Diesel-Enthusiasten. Auf Wunsch ist der IS 220d mit einer kürzeren Achsübersetzung lieferbar, die das dynamische Potential des Fahrzeugs unterstreicht.

Neben der Einstiegsversion offerieren die Ausstattungsvarianten "Luxury Line" und "Sport Line" vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung. Als erstes Fahrzeug seiner Klasse verfügt der Lexus IS 250 zudem über eine Radar gestützte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit integriertem Pre-Crash Safety System, das den Fahrer vor einer Kollision warnt, den Bremsassistenten aktiviert und unmittelbar vor dem Aufprall die Sicherheitsgurte strafft, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Die Preise für den Lexus IS beginnen bei 31.000 Euro für den IS 220d und 32.450 Euro für den IS 250.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs