v.l.n.r.: Werner Kohlert (General Manager Vertrieb), Udo Jüngling, Michael Kainzbauer, Martin Spangenberg (alle jeweils Geschäftsführung Toyota Versicherungsdienst)
Uhr

Toyota bietet die beste herstellereigene Kfz-Versicherung

Bereits zum dritten Mal zeichnet der AUTOHAUS VersicherungsMonitor Toyota als bundesweit besten Herstellerversicherer aus

Finance & KINTO

Das Wichtigste in Kürze

  • Toyota Versicherungsdienst zum dritten Mal Gesamtsieger
  • Branchenführer bei den Herstellerversicherungen: in der fünfjährigen Studienreihe drei Mal erstplatziert plus zwei zweite Plätze
  • Höchste Zufriedenheit im Kfz-Handel: Gesamtnote erneut verbessert auf 1,8, Bestnoten bei vier Fünfteln aller Einzelkriterien
  • Leistungsstärken: flexible, wettbewerbsfähige Tarifstruktur, Fachkompetenz in der Betreuung, schnellste Schadenregulierung

Impressionen

Köln. Erneut zeichnet der Kfz-Handel den Toyota Versicherungsdienst als die beste Versicherung in Deutschland aus. Bereits zum dritten Mal ist der Toyota Versicherungsdienst damit Gesamtsieger des AUTOHAUS VersicherungsMonitors. In dieser Branchenstudie bewerten die Kfz-Händler die Zusammenarbeit mit ihren markengebundenen und unabhängigen Assekuranzpartnern. Mit ihren drei ersten Plätzen sowie zwei zweiten Plätzen in der nunmehr fünfjährigen Studienreihe erweist sich die Toyota Versicherung unstreitig als Branchenführer bei den Herstellerversicherungen.

Autohandel attestiert der Toyota Versicherung höchste Zufriedenheitswerte
Der AUTOHAUS VersicherungsMonitor gilt nicht nur in puncto Zufriedenheit des Autohandels als wichtiger Indikator, sondern ebenso für die Kundenzufriedenheit. „Denn in die Bewertung fließen sämtliche Leistungs- und Servicekriterien der Kfz-Versicherung ein“, so der Hinweis von Udo Jüngling, Geschäftsführer des Toyota Versicherungsdienst. Mit einer Gesamtnote von 1,8 weist die Toyota Versicherung die höchste Zufriedenheit der Händlerpartner auf. Bei 80 Prozent der Einzelkriterien erzielt sie die Bestnoten der Studie. „Wir als Herstellerversicherer haben die Aufgabe, dem Handel eine leistungsstarke Kfz-Versicherung zu bieten, so dass er seine Kunden bestens bedienen kann. Das gemeinsame Ziel von Handel, Toyota Deutschland und Toyota Versicherungsdienst lautet ganz klar, für uneingeschränkte Kundenmobilität zu sorgen. Und wir werden auch künftig unsere Leistungen stetig optimieren“, versichert Michael Kainzbauer, CEO und Geschäftsführer des Toyota Versicherungsdienst.

Mobilität steht beim Toyota Versicherungsdienst im Fokus
Kundenmobilität sicherzustellen, das gilt dann zum Beispiel für den Schadenfall. Hier schneidet die Toyota Versicherung in allen Einzelkriterien am besten ab. Insbesondere die Schnelligkeit in der Bearbeitung und Regulierung des Schadens mit Werkstatt und Kunden wird hervorgehoben. Jüngling: „In diesem außerordentlichen Schadenjahr 2013 mit Jahrhunderthochwasser und häufigen Unwettern hat unser Team den betroffenen Händlern und Kunden schnell und kulant helfen können.“ Gelobt werden außerdem Engagement und fachliche Kompetenz der Außendienstmitarbeiter. Diese ausgeprägte Serviceorientierung plus die Markenexpertise sind Jüngling zufolge die klaren Kundenvorteile eines Herstellerversicherers.

Als weitere Stärke der Toyota Versicherung im Vergleich zum Marktdurchschnitt bewerten die Kfz-Händler deren flexible, wettbewerbsfähige Tarifstruktur. „So kann für jeden Kunden das optimale Preis-Leistungsverhältnis kalkuliert werden. Und neben den marktüblichen Tarifoptionen bieten wir auch fahrzeugbezogene Sondereinstufungen und Angebote“, betont Jüngling. Kunden lassen sich am besten direkt im Autohaus beraten und dort ihre individuelle Versicherungsprämie kalkulieren, so seine Empfehlung. Alle Informationen zu den Leistungen der Toyota Kfz-Versicherung sowie ein Tarifrechner sind außerdem auf der Toyota Website zu finden.

Benchmark Toyota: bester Herstellerversicherer und beste Autobank
Im Rahmen der Studienreihe VersicherungsMonitor des Fachmagazins AUTOHAUS lässt die puls Marktforschung GmbH jährlich die Leistungen von markengebundenen und freien Assekuranzpartnern des Kfz-Handels bewerten. Daneben gibt es die jährliche Studie AUTOHAUS BankenMonitor. Jeweils rund 1.000 Markenhändler nehmen daran teil. Die Toyota Finanzdienstleistungen sind in beiden Studien regelmäßig top drei platziert und bereits mehrfach als Gesamtsieger ausgezeichnet. Im diesjährigen siebten AUTOHAUS BankenMonitor platzierte sich die Toyota Kreditbank zum vierten Mal als die beste Autobank Deutschlands und zum siebten Mal als beste Bank eines Großimporteurs.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs