platzhalter unternehmen
Uhr

Zwei Toyota-Modelle unter den Top Ten der Umweltliste

Verkehrsclub Deutschland zeichnet Yaris Eco und Prius aus

Unternehmen
Köln. Der Auto-Umweltcheck des Verkehrsclub Deutschland (VCD) hat schon eine 13-jährige Tradition. Vor allem deutsche Fabrikate konnten sich in den früheren Jahren vorne platzieren, wenn es um die Summe der Umweltverträglichkeit ging. Seit dem vorigen Jahr sind auch Toyota-Fahrzeuge ganz vorne dabei: 2002 sind es der Yaris Eco und natürlich der Prius. Beide platzierten sich unter den Top Ten der Umweltschoner.

Kraftstoffverbrauch, Lärm- und Schadstoffwerte fließen in die Testnoten der VCD Auto-Umweltliste ein. Bei den kleinen Autos erreichte der Toyota Yaris Eco 7,71 Punkte und damit Platz 4, bei den Kompakten kam der Prius mit 7,51 Punkten auf Platz 2. Auch in der Gesamtwertung, die 30 als besonders umweltfreundlich ausgemachte Autos umfaßt, finden sich beide Toyota-Modell unter den ersten 10.

Bemerkenswert positiv fand VCD-Autoexperte Gerd Lottsiepen, daß sich der Yaris Eco als echte Alternative auch für den umweltbewußten Autokäufer "mit kleinerem Portemonnaie" anbietet. Beim Prius fand sein innovatives Hybrid-Konzept mit Blick auf die Zukunft Anerkennung.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs