Lade

Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

Zwei Meilensteine in der Prius-Geschichte

Hybrid-Vorreiter feiert Verkaufserfolge weltweit und in Europa

Zwei Meilensteine in der Prius-Geschichte
Köln. Der Toyota Prius hat die Millionen-Marke passiert. Bis Ende April 2008 sind weltweit mehr als eine Million Einheiten des Hybridfahrzeugs verkauft worden. Auch in Europa hat der Prius einen Meilenstein erreicht. Seit der Markteinführung im Jahr 2000 haben sich mehr als 100.000 Kunden für den Hybrid-Bestseller entschieden. Besonders bemerkenswert: Mehr als ein Drittel der Europa-Verkäufe entfallen auf die vergangenen zwölf Monate. Toyota Motor Europa plant für 2008 ein Wachstum der Hybridverkäufe um 20 Prozent.

"Unsere Kunden teilen mit uns die Überzeugung, dass fortschrittliche Technologien wie der Hybridantrieb in der Lage sind, ein großartiges Fahrerlebnis mit Bestwerten bei den CO2-Emissionen zu kombinieren", sagte Thierry Dombreval, Executive Vice-President Toyota Motor Europe.

Der Prius bewährt sich seit nunmehr zehn Jahren im harten Alltagseinsatz. In diesem Jahr wurde der Hybrid Synergy Drive des Toyota Prius zum fünften Mal in Folge mit dem "Green Engine of the Year Award" ausgezeichnet. Darüber hinaus ist der Prius Sieger der diesjährigen J.D. Power & Associates Kundenzufriedenheitsstudie in Großbritannien. Die britischen Kunden vergaben für den Prius in den Kategorien Qualität und Zuverlässigkeit Bestnoten.

Die Hybridtechnologie von Toyota verbindet einen Benzinmotor mit einem Elektromotor zum saubersten derzeit verfügbaren Fahrzeugantrieb. Das System lässt sich mit einer Vielzahl von Antriebssträngen kombinieren, unabhängig ob diese mit Benzin, Diesel oder alternativen Kraftstoffen betrieben werden. Neben der herausragenden Kraftstoffeffizienz gehören auch das insgesamt äußerst niedrige Emissionsniveau, die geschmeidige Beschleunigung und der ruhige Lauf zu den Vorteilen des Hybridantriebs.

Toyota und Lexus sind derzeit mit insgesamt vier Hybridmodellen auf dem europäischen Markt vertreten. In den ersten Jahren des nächsten Jahrzehnts strebt Toyota an ein Verkaufsvolumen von einer Million Hybridfahrzeugen pro Jahr zu erreichen. Europa soll zu diesem Ziel mehr als zehn Prozent beitragen.
Download | 4,63 MB