Uhr

Verleihung des Kundenzufriedenheitspreises Ichiban

Drei deutsche Toyota-Händler ausgezeichnet

Unternehmen

Impressionen

Köln. Drei deutsche Toyota-Händler gehören zu den Gewinnern der europäischen Kundenzufriedenheits-Auszeichnung "Toyota Ichiban European Customer Satisfaction Award 2008". Auto-Koch aus Eschweiler, die Günther Herges GmbH aus St. Ingbert und das Autohaus Mühlbauer aus Neufarn werden für die vollkommene Zufriedenheit ihrer Kunden in den Bereichen Verkauf und Kundendienst geehrt.

Verliehen wird der Preis im Rahmen der Europäischen Händlertagung in London am 31. Mai. Alle Gewinner des "Ichiban 2008" werden zu einem außergewöhnlichen Erlebnis nach London eingeladen und durch das Top-Management von Toyota Motor Europe und Toyota Deutschland geehrt. In London erhalten die Händler dann die mit ihrem Namen versehene Ichiban-Trophäe. "Unser Ziel ist es, bis 2010 die Marke mit der höchsten Kundenzufriedenheit in allen europäischen Märkten zu werden", so Andrea Formica, Senior Vice-President für Sales, Marketing und After Sales bei Toyota Motor Europe.

Gefragt wurde beispielsweise nach der Zufriedenheit mit dem Empfang im Showroom, mit dem Angebot an Probefahrten, mit der Kaufabwicklung oder nach der Zufriedenheit mit der Fahrzeugübergabe. Im Bereich Service wurde die Auftragsannahme, die Sorgfalt und Pünktlichkeit des Services sowie die Kundenpflege beurteilt. An der Studie haben 23 Landesgesellschaften von Toyota teilgenommen, weitere sollen folgen, um die Servicequalität der Händler Europaweit zu verbessern.