Human Support Robot (HSR)
Uhr

Verbesserter Toyota Assistenz-Roboter unterstützt Menschen im Alltag

Entwicklung geht in die entscheidende Phase

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Überarbeiteter Prototyp kann Gegenstände aufheben
  • Fernsteuerung mit Echtzeit-Wiedergabe der Stimme des Bedienenden
  • Antwort auf weltweiten demografischen Wandel

Impressionen

Köln. Die Toyota Motor Corporation treibt die Entwicklung eines Assistenz-Roboters für die Pflege weiter voran: Das japanische Unternehmen hat nun einen verbesserten Prototypen seines „Human Support Robot“ (HSR) vorgestellt. Der vielseitige Alltagshelfer unterstützt Menschen mit eingeschränkter Mobilität der Arme und Beine und ist somit die perfekte Antwort auf den demografischen Wandel.

Im Jahr 2050 werden nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO 22 Prozent der Weltbevölkerung bereits über 60 Jahre sein. In Japan wird der Anteil der 65-Jährigen und Älteren 2060 sogar fast 40 Prozent betragen. Dadurch nimmt auch der Pflegebedarf zu.

Der vielseitig einsetzbare HSR setzt hier an: Durch die Übernahme alltäglicher Aufgaben können pflegebedürftige oder auf Hilfe angewiesene Personen weiterhin allein zu Hause leben. Der leichte und rund ein Meter hohe Roboter kann beispielsweise mit seinem flexiblen Greifarm Gegenstände vom Boden aufheben oder aus dem Regal nehmen und wieder zurückstellen und Vorhänge vor- bzw. zurückziehen.

Die Steuerung des HSR ist dabei auch aus der Ferne möglich: So können Familienmitglieder oder Freunde den Roboter auch lenken, wenn sie gar nicht vor Ort sind. Das Gesicht des Bedienenden wird dann im Display angezeigt, seine Stimme wird in Echtzeit wiedergegeben – so ist eine Interaktion mit Angehörigen und Freunden möglich.

Um die weitere Entwicklung des Roboters voranzutreiben, gründet Toyota nun gemeinsam mit einer Reihe von Forschungseinrichtungen die HSR Developers‘ Community. Ihr Ziel ist die praktische Erprobung, kontinuierliche Verbesserung und schnellstmögliche Einführung des HSR. Außerdem wird der Roboter verschiedenen Partnerorganisationen wie Universitäten, aber auch Pflegeeinrichtungen zur Verfügung gestellt, um die Software weiter zu verfeinern.

Die Roboter sind Teil der Toyota Partner Robot-Serie, die seit 2007 entwickelt wird, um Menschen bei alltäglichen Aktivitäten zu unterstützen und ihnen so eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen. Einsatzgebiete dieser Technologie sind vor allem das Pflege- und Gesundheitswesen, Produktfertigung, Verladen und Transporte sowie häusliche Arbeiten.

Technische Daten des Human Support Robot (HSR)
Körperdurchmesser  470 mm
Körperhöhe1.005 bis 1.350 mm
Gewichtca. 37 kg
Armlängeca. 600 mm
Schulterhöhe340 bis 1.030 mm
TragfähigkeitObjekte, die max. 1,2 kg schwer und max. 130 mm breit sind
Geschwindigkeit0,8 km/h
BeweglichkeitHöhenunterschiede von 5 mm Gefälle und 5 Grad Steigung

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs