Für die Umwelt am Start: Jürgen Stolze (li), General Manager Öffentlichkeitsarbeit & Presse Toyota Deutschland, übergibt 100 Prius Hybridfahrzeuge an Heinrich Clausen, Geschäftsführer des WM-Organisationskomitees BOC, vor dem Berliner Olympiastadion
Uhr

Toyota während IAAF Leichtathletik WM berlin 2009™ "für die Umwelt am Start"

Übergabe von 100 Prius Hybridfahrzeugen an das BOC

Unternehmen
Berlin. Der Automobilhersteller Toyota ist zum vierten Mal in Folge offizieller Sponsor der IAAF Leichtathletik-Weltmeisterschaften, die am 15. August in Berlin eröffnet werden. 100 Prius Hybridfahrzeuge wurden jetzt offiziell an das WM-Organisationskomitee BOC übergeben. Insgesamt werden während der IAAF WM berlin 2009™ exklusiv 200 Toyota-Fahrzeuge als Shuttle im Einsatz sein, die von freiwilligen Helfern (Volunteers) gefahren werden.

Heinrich Clausen, Geschäftsführer des BOC, übernahm die Fahrzeuge gestern vor dem Berliner Olympiastadion aus den Händen von Jürgen Stolze, General Manager Öffentlichkeitsarbeit und Presse, Toyota Deutschland. "Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zum Beginn der WM und wir freuen uns sehr auf spannende Wettkämpfe. Mit unseren Fahrzeugen werden die Athleten aus aller Welt in Berlin umweltfreundlich unterwegs sein und für eine nachhaltige WM sorgen", so Jürgen Stolze.

"Für die Umwelt am Start" lautet das Motto, unter dem Toyota gemeinsam mit dem nationalen Partner Deutsche Post schon seit einigen Monaten für die WM aktiv ist. Höhepunkt ist nun der Einsatz der 200 Shuttlefahrzeuge. Hierbei handelt es sich um die neuen Toyota Avensis und Verso sowie den neu eingeführten Toyota iQ, der mit einer Länge von unter drei Metern bis zu vier Personen Platz bietet und gerade einmal 99 g CO2/km emittiert. Alle Modelle verfügen dabei serienmäßig über das Eco-Konzept Toyota Optimal Drive. Im Mittelpunkt stehen 100 Fahrzeuge des neuesten Toyota Prius, der gerade erst in Deutschland eingeführt wurde. Das Hybridfahrzeug emittiert nur 89 g CO2/km bei einem Durchschnittsverbrauch von 3,9 l/100km und kann Kurzstrecken im reinen Elektromodus fahren.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs