platzhalter unternehmen
Uhr

Toyota veröffentlicht Umweltbericht 1999

Positive Resultate auch für Europa

Unternehmen
Tokio/Köln. Zum zweiten Mal hat die Toyota Motor Corporation jetzt einen Umweltbericht veröffentlicht. Angelehnt an internationale ISO 14001-Standards berichtet der Environmental Report 1999 über Toyotas Umweltaktivitäten im Hinblick auf Fahrzeuglebenszyklen.

Die einzelnen Kapitel wie Umweltmanagement, Entwicklung und Design, Produktion und Recycling zeigen erneut, daß Toyotas 1992 gegründetes Umweltkommitee umfassend und konsequent alle Unternehmensbereiche einbezieht. Systematisches Vorgehen sowie jährlich aktualisierte und angepaßte Umwelt-Aktionspläne haben dabei direkte und positive Auswirkungen auf sämtliche Aktivitäten von Toyota auch in Europa.

So läuft bereits seit Ende 1996 ein Langzeit-Test mit elektro-getriebenen RAV4 auf der britischen Kanalinsel Jersey. Und noch im Jahr seiner Markteinführung 1999 erhielt der Toyota Yaris für seinen 1,0 Liter-Motor die internationale Auszeichnung "Motor des Jahres".

Neue, effizientere Technologien tragen dazu bei, CO2-Werte und Abfallproduktion pro Auto signifikant zu reduzieren. Methoden zur Weiterverwertung von Abfällen direkt nach ihrer Entstehung sollen das geplante Werk für die europäische Yaris-Produktion im französischen Valenciennes ab 2001 nahe an das Ziel einer Null-Abfall-Fertigung bringen. Der Toyota Prius, das erste in Serie produzierte hybridgetriebene Auto, wird ab Herbst 2000 auch in Europa dazu beitragen, die Umwelt zu entlasten.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs