wbcsd.jpg
Uhr

Toyota unterstützt Projekt zur nachhaltigen Mobilität in Hamburg

Verkehr in der Hansestadt soll sauberer, sicherer und vernetzter werden

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Kooperation mit dem Weltwirtschaftsrat für nachhaltige Entwicklung
  • Hamburg ist eine von sechs Pilotstädten weltweit
  • Toyota ist Vorreiter bei umweltweltverträglichen Antrieben
Köln. Die Nachhaltigkeit des Hamburger Verkehrssystems soll erhöht werden. Die Hansestadt hat hierzu ein Kooperationsabkommen mit dem Weltwirtschaftsrat für nachhaltige Entwicklung WBCSD (World Business Council for Sustainable Development)) unterzeichnet. Der WBCSD ist eine von Vorständen vorausdenkender Unternehmen geführte Organisation, die eine treibende Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft für Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt spielt. Eine Task Force aus führenden Mobilitätsanbietern, darunter auch Toyota, wird zunächst die Verkehrssituation in Hamburg im Hinblick auf Kriterien wie Umweltverträglichkeit, Wirtschaftlichkeit und Lebensqualität untersuchen. Darauf aufbauend entwickelt der WBCSD Vorschläge für ein nachhaltiges Mobilitätskonzept.

Die übergeordnete Zielsetzung des Konzepts ist es, den Zugang zu sicherer, verlässlicher und bequemer Mobilität für alle zu erleichtern und Mobilität gleichzeitig bezahlbar, unfallfrei und umweltverträglich zu machen. Dies sind Ziele, denen sich auch Toyota verpflichtet fühlt. In der „Toyota Global Vision“ definiert das Unternehmen seine Vorstellungen einer innovativen und nachhaltigen Mobilität, die im Einklang mit einer lebenswerten Umwelt stehen. Durch die Bereitstellung bezahlbarer und umweltverträglicher Mobilitätslösungen trägt Toyota zu einer nachhaltigen mobilen Gesellschaft bei.

Der japanische Automobilhersteller bekleidet eine Vorreiterrolle bei der Verringerung von Kraftstoffverbrauch und Emissionen. Bis heute hat Toyota weltweit mehr als sieben Millionen Hybridfahrzeuge verkauft und arbeitet daran, das Angebot an Hybridmodellen in allen Segmenten auszuweiten. Bereits jetzt kann der deutsche Kunde unter jeweils sechs Toyota- und Lexus Modellen den passenden Hybrid auswählen.

Im Jahr 2013 hat der WBCSD sechs Pilotstädte nominiert, um gemeinsam mit den Stadtverwaltungen und Interessengruppen einen Plan für nachhaltige Mobilität zu entwickeln. Hamburg wurde zusammen mit Lissabon (Portugal), Campinas (Brasilien), Chengdu (China), Indore (Indien) und Bangkok (Thailand) ausgewählt.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs