von links nach rechts: Sven Albrecht, Timothy Shriver, Christiane Krajewski, Ian Harper und André Schmidt<br>Fotocredits: LOC  Special Olympics World Games Berlin 2023 / Foto: Jörg Brüggemann/Ostkreuz
Uhr

Toyota unterstützt Nationale Spiele Berlin 2022

Deutsche Qualifikation für die Special Olympics World Games Berlin 2023

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Inklusives Sportevent mit bis zu 4.000 Sportler*innen
  • Premium-Partner Toyota sichert Mobilität der Verantwortlichen

Köln. Toyota ist bereit für das größte inklusive Sportevent Deutschlands: Der Mobilitätkonzern unterstützt die Nationalen Spiele Berlin 2022 von Special Olympics Deutschland. Vom 19. bis zum 24. Juni 2022 werden 4.000 Athlet*innen mit geistiger und mehrfacher Behinderung in Berlin erwartet.

Die Nationalen Spiele sind dabei viel mehr als ein Testlauf für die Weltspiele 2023. In der ganzen Stadt und an sieben Veranstaltungsorten mit ihren vielen Sportstätten wird die sportlich-inklusive Atmosphäre zu spüren sein. Eröffnet werden die Nationalen Spiele am 19. Juni um 19:30 Uhr mit der großen Eröffnungsfeier im Stadion An der Alten Försterei, die Abschlussfeier am 24. Juni findet vor dem Brandenburger Tor statt. Das Gesundheitsprogramm Healthy Athletes® und das umfangreiche Rahmenprogramm ergänzen die sportlichen Wettbewerbe der Special Olympics Berlin 2022. Ein Highlight: das Special Olympics Festival vom 18.- 24. Juni am Neptunbrunnen.

Mit der Weltspiele-Komitee-Sitzung, die am Donnerstag (28. April 2022) im Beisein von Sven Albrecht, CEO des Special Olympics World Games Berlin 2023 Organisationskomitees, und dem Special Olympics International Chairman Timothy Shriver im Roten Rathaus von Berlin stattgefunden hat, bogen die Vorbereitungen zu den beiden bunten Sportfesten auf die Zielgerade ein. Toyota stellt als offizieller Mobilitätspartner unter anderem Fahrzeuge wie die Brennstoffzellenlimousine Mirai (Kraftstoffverbrauch: Wasserstoff kombiniert 0,89-0,79 kg/100 km; Stromverbrauch kombiniert 0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km – nach WLTP) für die Beförderung der Teilnehmer, Offiziellen und Organisatoren zur Verfügung.

„Mit unserer globalen Initiative ‚Start Your Impossible‘ setzen wir uns seit längerem dafür ein, Barrieren und Herausforderungen zu überwinden. Die bei den Special Olympics startenden Athletinnen und Athleten gehen als leuchtendes Beispiel voran und zeigen, was möglich ist“, sagte André Schmidt, Präsident und Geschäftsführer von Toyota in Deutschland an Rande der Sitzung. „Ich freue mich, dass wir bei Toyota sowohl die nationale Meisterschaft in diesem Jahr als auch die Weltspiele 2023 unterstützen. Berlin demonstriert in den nächsten beiden Sommern, welche Kraft der Sport beim Thema Inklusion entfalten kann.“

„Mobilität ist eine der großen Herausforderungen für die Organisation solch großer Sportereignisse wie den Nationalen Spielen und Weltspielen der Special Olympics. Toyota ist für uns mit der Erfahrung von Olympischen und Paralympischen Spielen ein Partner, der uns nicht nur mit Fahrzeugen unterstützen wird, die unseren Grundgedanken von Nachhaltigkeit entsprechen, sondern auch durch die große Expertise in der Organisation der Mobilitätsaufgaben komplexer Transportlösungen und vor allem dadurch, dass Toyota bei seinem Engagement im Sport seit langem den inklusiven Gedanken fördert und transportiert“, sagt Albert Tuemann, CMO des Organisationskomitees.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs