youtopia
Uhr

Toyota unterstützt Live-Charity-Event YouTopia

Klimawandel und Folgen über 99 Stunden im Fokus

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Influencer beleuchten Problem gemeinsam mit Überraschungsgästen
  • Toyota fördert Aufforstung und verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele
  • Wasserstofftechnologie wird erläutert

Köln. Toyota setzt ein weiteres Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. Die japanische Automobilmarke unterstützt das fünftägige Charity-Livestream-Event YouTopia. Über 99 Stunden machen acht Influencer gemeinsam mit prominenten Überraschungsgästen auf die Folgen des Klimawandels aufmerksam.

Das im Livestream und On-Demand auf YouTube übertragene Event läuft noch bis zum 4. Oktober 2020 und wird auch auf anderen sozialen Medien wie Instagram und TikTok begleitet. Die Influencer leben unter einer riesigen Kuppel, wo es vom frühen Morgen bis spät in die Nacht ein buntes Programm mit Gameshows, Umwelt-Experimenten, Science-Talks und weiteren Aktionen gibt.

Das gemeinsame Ziel: nicht nur für den Klimawandel und dessen Folgen sensibilisieren, sondern auch Geld sammeln für die Aufforstungsorganisation Plant for the Planet, die weltweit Bäume und ganze Wälder pflanzt. Diese sind Schattenspender und Sauerstofflieferant und leisten einen wichtigen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.

Unterstützt wird das von i&U TV/Leonine in Zusammenarbeit mit YouTube/Google entwickelte Projekt von ausgewählten Sponsoren, bei denen Nachhaltigkeit ein zentrales Unternehmensziel ist.

Toyota gehört zu diesem erlesenen Kreis: Im Rahmen der Toyota Environmental Challenge 2050 hat sich das Unternehmen ehrgeizige Ziele gesetzt, um die CO2-Emissionen im gesamten Geschäftsbetrieb zu senken – inklusive Fahrzeuge und Produktionsstätten. Alternative Antriebe wie das beliebte Hybridsystem und die Brennstoffzelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

Während einer Podiumsdiskussion am Sonntag, live auf Youtube ab 17 Uhr wird Thomas Schalberger, General Manager Presse und Öffentlichkeitsarbeit von Toyota Deutschland, dabei vor allem die Wasserstoffstrategie und neue Entwicklungen von Toyota in diesem Bereich erläutern.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs