Biodiversity1BIGlogo.jpg
Uhr

Toyota unterstützt europaweites Schulprojekt zur Artenvielfalt

Kinder von frühester Jugend an für Umweltthemen sensibilisieren

Unternehmen

Das Wichtigste in Kürze

  • Artenvielfalt als Schulfach in zehn europäischen Ländern
  • Toyota Vision einer Gesellschaft in friedlicher Koexistenz mit der Natur
  • Partnerschaft mit den Royal Botanic Gardens in London wird vertieft

Impressionen

Köln. Auf den Spuren von Charles Darwin: Toyota ist Teil einer Initiative, die bei Schulkindern die Lust an der Erforschung ihrer natürlichen Umgebung wecken will. Ziel ist es, junge Menschen für Umweltfragen zu sensibilisieren, ihnen die Wichtigkeit biologischer Vielfalt näher zu bringen und sie zum aktiven Handeln zu ermutigen. Dazu steht künftig Artenvielfalt auf dem Stundenplänen europäischer Schüler.

Das Programm startet in diesem Monat in Deutschland und neun weiteren europäischen Ländern. Es basiert auf dem vom Wellcome Trust* zum 200. Geburtstag von Charles Darwin gegründeten Projekt „The Great Plant Hunt“ in Kooperation mit den Royal Botanic Gardens (KEW) in London, das bereits in Großbritannien und Indien erfolgreich läuft. Der Fokus liegt auf der Erhaltung der Vielfalt von Pflanzen und damit verwandter Arten.

Auf Initiative von Toyota, der Non-Profit-Organisation „Foundation for Environmental Education“ (FEE) und KEW wird das Programm zur Biodiversitäts-Bildung auf Einrichtungen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien, Lettland, Polen, Slowenien, Spanien und der Türkei ausgeweitet.

Toyota unterstützt die Übersetzung aller relevanten Materialien in die jeweiligen Landessprachen. Zielgruppe der Kampagne 2015 sind Kinder zwischen sechs und acht Jahren. Der japanische Automobilhersteller hofft, mit seinem Engagement junge Menschen nachhaltig für lokale Projekte zur Artenvielfalt zu begeistern.

„Bei unseren weltweiten Bemühungen zugunsten einer Gesellschaft, die in harmonischer und friedlicher Koexistenz mit der Natur lebt, ist die Förderung von Biodiversität eines der Hauptziele“, so Steve Hope, General Manager Environmental Affairs & Corporate Citizenship bei Toyota Motor Europe. „Die Initiative ist ein wichtiger Schritt in unserem sechsten ‚Fünfjahres-Umwelt-Aktions-Plan‘, der in Kürze startet und der das Bewusstsein für die Umwelt im Allgemeinen und für Biodiversität im Speziellen stärken soll. Wir freuen uns sehr, die in den vergangenen Jahren begründeten Partnerschaften mit FEE und KEW ausbauen zu können. Das neue Projekt verbindet die Expertise beider Organisationen und gewährleistet damit sowohl den wissenschaftlichen Anspruch als auch ein großes Netzwerk.“

Bewerbungen und weitere Informationen: www.ecoschools.global/the-great-plant-hunt/learn-more.


* Der Wellcome Trust ist eine weltweit tätige gemeinnützige Stiftung, deren Ziel die Verbesserung der Gesundheit von Mensch und Tier ist. Unterstützt werden Forscher aus Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften sowie öffentliches Engagement.

Sustainable Development Goals (SDG) - Ziele für nachhaltige Entwicklung
Mobilität für alle: Die Toyota Motor Corporation entwickelt und produziert innovative, sichere und hochwertige Produkte und Services, um allen Menschen die Freude einer uneingeschränkten Mobilität zu bieten. Wir erreichen unsere Ziele nur dann, wenn wir unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und die Gesellschaften unterstützen, in denen wir tätig sind. Seit unserer Gründung im Jahr 1937 arbeiten wir an einer sichereren, nachhaltigeren und inklusiveren Gesellschaft. Auch heute – während wir uns zu einem Mobilitätsunternehmen wandeln, das Technologien für Vernetzung, Automatisierung, Sharing und Elektrifizierung entwickelt – bleiben wir unseren Leitprinzipien und den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen verpflichtet. Damit wollen wir zu einer besseren Welt beitragen, in der sich jeder frei bewegen kann.

SDG-Initiativen: https://global.toyota/en/sustainability/sdgs